Zweck & Leistungsauftrag

Damit sich die J.S. Bach-Stiftung gemäss ihren statutarischen Zielen auf die Finanzierung der Gesamtaufführung des Vokalwerks von Bach konzentrieren kann, wurde die operative Tätigkeit an ihre Tochtergesellschaft übertragen.

Zweck AG

Um die seit 2006 kontinuierlich wachsende Konzert- und Verlagstätigkeit mit betriebswirtschaftlicher Effizienz zu führen und deren operativen Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde Anfang Januar 2016 eine grundlegende Reorganisation der J. S. Bach-Stiftung initiiert, deren wichtigste Meilensteine im ersten Quartal 2017 erreicht wurden. Damit sich die J. S. Bach-Stiftung gemäss ihren statutarischen Zielen auf die Finanzierung der Gesamtaufführung des Vokalwerks von Bach konzentrieren kann, wurde die bislang von der Stiftung abgewickelte operative Tätigkeit an ihre Tochtergesellschaft, die Vertriebs AG der J. S. Bach-Stiftung, übertragen. Diese wurde ihrerseits per Ende März 2017 umfirmiert.

Seitdem operiert die neu ausgerichtete J. S. Bach St. Gallen AG im Auftrag der J. S. Bach-Stiftung und setzt deren künstlerische Vorgaben auf operativer Ebene um.

Gemeinnützigkeit

Die J. S. Bach St. Gallen AG verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke.

Die J. S. Bach St. Gallen AG ist eine nicht gewinnorientierte Gesellschaft. Sie verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

Stiftungsratspräsident der J.S. Bach-Stiftung und Verwaltungsratspräsident der J.S. Bach St. Gallen AG

Geschäftsstelle

Um die Professionalisierung der Organisation durchzusetzen, wurde die Geschäftsstelle der J. S. Bach St. Gallen AG in Anlehnung an die Struktur eines Konzertbetriebs umgestaltet.

Geschaeftsstelle

Unsere Geschäftsstelle koordiniert im Auftrag der J.S. Bach-Stiftung mit viel Leidenschaft den Konzert- und Verlagsbetrieb mit all seinen Sparten: Künstlerisches Betriebsbüro, Operations, Sekretariat, Karten & Abonnements, Marketing und Vertrieb. Unsere Motivation ist es, das sehr hohe künstlerische Niveau unseres Klangkörpers auf Verwaltungsebene zu widerspiegeln und organisatorisch möglich zu machen. Wir sind ein kleines, modernes, leistungsstarkes und aufgestelltes Team mit schlanken Strukturen und flachen Hierarchien.

Geschäftsstelle

Wir stellen uns vor und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und den persönlichen Austausch mit Ihnen!

Ensemblemanagerin/Mitarbeiterin Notenbibliothek und -archiv

Digitale Projekte, Produktion «Bach Factory»