Unsere Konzerte

Unsere Idee besteht nicht darin, Bach «einfach» aufzuführen beziehungsweise das Werk Nummer für Nummer abzuhaspeln. Vielmehr will die J.S. Bach-Stiftung ein umfassendes Bacherlebnis und ein besonderes Bachverständnis vermitteln. Deshalb bringen wir dem Publikum das Vokalwerk in der Abfolge des Kirchenjahres und in verschiedenen Modulen näher.

Ein eigenwilliges Konzept

Werkeinführungen
Vor dem Konzert findet für Interessierte eine 45-minütige musikalisch-theologische Werkeinführung statt. Diese wird durch den musikalischen Leiter der Gesamtaufführung, Rudolf Lutz, und den Theologen Niklaus Peter (bis April 2018 Pfarrer Karl Graf) gestaltet.

Konzerte
Pro Abend gelangt lediglich eine Kantate, dafür aber zweimal, zur Aufführung. Das Vokalwerk wird dem Publikum in der Abfolge des Kirchenjahres nähergebracht.

Reflexionen
Zwischen die beiden Kantatenaufführungen legen wir eine «Reflexion» über den jeweiligen Kantatentext ein. Dabei betrachten Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen den barocken Kantatentext aus heutiger und persönlicher Sicht. Danach wird man das Werk anders hören als zuvor.

Konzertablauf

17.30 – 18.15 Uhr: Werkeinführung

• Werkeinführung mit Rudolf Lutz und Niklaus Peter
  • kleiner Imbiss und Getränke

19.00 Uhr: Konzert mit Reflexion

• Erste Aufführung der Kantate des Abends
  • Reflexion zum Kantatentext
  • Zweite Aufführung der Kantate des Abends

Aufschlagen der Calov-Bibel

Im Jahr 2024 führt die J. S. Bach-Stiftung eine kleine Neuerung ein: Das regelmässige Aufschlagen der Calov-Bibel.

Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen. Jeweils am Konzerttag wird die Calov-Bibel um 15.30 Uhr am Landsgemeindeplatz 2, 9043 Trogen an den zu den Perikopen passenden Stellen aufgeschlagen. Somit steht dem Publikum eine wunderschöne Faksimile-Ausgabe von «Bachs Bibel» zur Einsichtnahme und Lektüre zur Verfügung. Wer möchte, kann sich um 15.45 Uhr zu einer Lese- und Diskussionsrunde der Perikopen im 1. Stock der Krone Trogen einfinden.

Konzertorte

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung bespielt bedeutende Kirchen des ausserrhodischen Appenzellerlandes – wie die evangelischen Kirchen Trogen, Teufen und Speicher – sowie der Stadt St. Gallen.

Den jeweiligen Konzertort können Sie dem Konzertkalender entnehmen. Folgend erhalten Sie Informationen zu den Aufführungsorten und dem Parkplatzangebot.

Olma-Halle 2.0 St. Gallen - St. Fiden

Anfahrt mit ÖV

Anfahrt bis St. Gallen Bahnhof oder St. Gallen- St. Fiden: SBB-Fahrplan

Ab HB St. Gallen

• mit Bus Nr. 3 (Heiligkreuz) bis Haltestelle «Olma Messen» oder «Langgass»
  • mit Bus Nr. 4 (Wittenbach Bahnhof) bis Haltestelle «Olma Messen» oder «Langgass»
  • mit Bus Nr. 6 (Heiligkreuz) bis Haltestelle «Olma Messen» oder «Rosenheimstrasse»

Ab Bhf St. Gallen - St. Fiden

• • 5 Gehminuten, Beschilderung folgen

Anfahrt mit Auto

Ab Autobahn A1, Ausfahrt St. Gallen - St. Fiden (Nr. 82) und Beschilderung Olma Messen St.Gallen folgen.

Adressen Parking (kostenpflichtig)

Bitte geben Sie folgende Angaben in Ihr GPS-Gerät ein: Sonnenstr. 39, 9008 St. Gallen (Parkgarage Olma Messen) Jägerstrasse, 9008 St. Gallen (Parkplatz F6)

Evang. Kirche Trogen (AR)

Das Parkplatzangebot in Trogen (AR) ist beschränkt. Zusätzliche Parkplätze finden Sie beim Feuerwehrdepot (Parkplatz Spitzacker). Die Appenzellerbahnen ab St. Gallen fahren im Viertelstundentakt.

Evang. Kirche Speicher (AR)

In Speicher finden Sie in Gehdistanz von ca. 10 Minuten zur Kirche an folgenden Orten Parkplätze: Bahnhof, Hinterer Bahnhof, Post, Parkplatz vis-à-vis Bahnhof (Hauptstrasse 22).

Evang. Kirche Teufen (AR)

Rund um die evangelische Kirche Teufen ist das Parkplatzangebot beschränkt. Weitere Möglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz Hechtacker, Bahnhof Parking oder vor dem Zeughaus. Die Appenzellerbahnen ab St. Gallen fahren im Halbstundentakt, zeitweise auch im Viertelstundentakt.

Evang. Kirche St. Mangen (SG)

Die Konzertlokalität befindet sich in der St. Galler Altstadt. Parkmöglichkeiten bieten die umliegenden Parkhäuser.

Kirche St. Laurenzen (SG)

Ortsbürgergemeinde St. Gallen

Aula Rudolf Steiner Schule (SG)

Parkmöglichkeiten bietet das nahegelegene Parkhaus des Hotels Oberwaid. Direkte Verbindung ab St. Gallen mit Postautokurs 210.

Sie erreichen die Aufführungsorte mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Auto.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Bitte nutzen Sie, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel:
www.sbb.ch/fahrplan

Anreise mit dem Auto

Für die Anfahrt empfehlen wir Ihnen, Google Maps zu konsultieren:
www.google.com/maps

«Zu Gast bei Rudolf Lutz»-Matineen

Artist Talks mit Musik und mehr.

Dieses Format lässt immer am Morgen danach - nach dem Kantatenkonzert am Vorabend - tief blicken. Künstlerinnen und Künstler stellen sich den Fragen Rudolf Lutz’, der an diesen lustvollen Vormittagen gekonnt den Entertainer und Interviewer mimt und seinen Gästen Spannendes, Unbekanntes und vielleicht auch Unerwartetes entlockt.

In der Regel finden die Veranstaltungen im Festsaal der Ortsbürgergemeinde St. Gallen statt.

Ablauf

Ab 9.30 Uhr erwarten Sie Kaffee & Gipfeli, um 10.30 Uhr beginnt die Veranstaltung

Anmeldung

Eintrittspreis: 20.00 CHF oder Einlösung Gönnergutschein. Die Tickets können über unseren Ticketshop oder direkt am Veranstaltungsort bezogen werden.