Burga Schweingruber

Burga Schweingruber wuchs zusammen mit zwei Geschwistern in Allschwil BL auf. Nach erfolgter Schulzeit in Allschwil und Basel machte sie eine kaufmännische Lehre, die sie erfolgreich als Reisekauffrau abschloss. Bald zog es sie aber weg, um sich ihren grossen Kindheitstraum zu erfüllen, ging mit dem Schweizerischen Nationalcircus Knie auf Tournée und übernahm die Leitung des Kassawesens. Nach zwölf Jahren war es an der Zeit, wieder sesshaft zu werden. Burga Schweingruber liess sich in Rapperswil nieder und arbeitete als technische Sachbearbeiterin in einem Büro für Hochpräzisionsmesstechnik. Nach zehn weiteren Jahren wechselte sie für zwei Jahre in die vielseitige Werbeartikelbranche.

Seit April 2016 ist sie nun für die J. S. Bach-Stiftung St. Gallen tätig, leitet das künstlerische Betriebsbüro und kümmert sich um die administrativen Bereiche des Konzertbetriebes. Eine gute Betreuung der Konzertbesucher, Mitglieder und Abonnenten liegt ihr sehr am Herzen.

In ihrer Freizeit ist Burga Schweingruber eine begeisterte Chor- und Ensemblesängerin und bereist gerne fremde Länder.

E-Mail: sekretariat@bachstiftung.ch