Stephan Winkler

Stephan Winkler (*1961) ist in Zofingen AG als Mittleres von drei Geschwistern aufgewachsen und hat da die Schulen mit einer neusprachlichen Matura abgeschlossen.

Nach einem Abstecher ans Konservatorium Winterthur (Querflöte) und der Jazzschule Luzern (Querflöte/Schlagzeug) hat er sich an der Uni Zürich eingeschrieben (allg. Geschichte/italienische Sprache) und diese mit einer Wirtschaftsgeschichte über das apulische Trullital Valle d’Itria des Spätmittelalters (Lizentiat) abgeschlossen. Seit 1988 experimentiert er mit Winzermeister Andrea Lasagni mit autochthonen Traubensorten Apuliens und organisiert Degustationen mit ihren Weinen.

Nach fünf Jahren Schuldienst als Lehrbeauftragter für „Allgemein Bildenden Unterricht“ (ABU) an der BMS Stäfa war er einige Jahre für das Stapferhaus Lenzburg Ausstellungsbauleiter bevor er für die Luzerner Freilichtspiele und die Oper Schloss Hallwyl den Posten des Bühnenleiters übernahm.
Im Nebenamt arbeitet er als Technischer Mitarbeiter (Fotoassistenz/Art Handling/Inventarisation) in einer renommierten Kunstgalerie.

Während eines Sabbaticals hat er Kochbuch über die traditionelle Küche des Trullitals in Apulien geschrieben und Koch-, Wander-, Kultur- und Weinreisen nach Apulien organisiert und geleitet.

Seit April 2023 ist er für die J. S. Bach-Stiftung als Mitarbeiter Produktion und Bühne tätig und geniesst das Privileg, während seiner Arbeit Barockmusik auf allerhöchstem Niveau erleben zu dürfen.

In seiner Freizeit betreibt er einen Biogarten mit alten Gemüsesorten und kocht leidenschaftlich gerne. Im Sommer auch in seinem selbstgebauten Pizzaofen im Freien. Daneben gibt es immer viel zu tun mit Unterhalts- und Renovationsarbeiten an seinem rund 400jährigen Bauernhaus in Meilen.

E-Mail: stephan.winkler@bachstiftung.ch