Stiftungszweck

2011 wurde eine zweite Stiftung, die Internationale J.S. Bach-Stiftung Zürich, ohne Einschränkung auf die Region, mit Sitz in Zürich gegründet.

Stiftungszweck

Mit der Internationalen J.S.Bach-Stiftung Zürich wird angestrebt, der auf Ostschweizer Orte wie Trogen und St. Gallen konzentrierte Tätigkeit der J.S.Bach-Stiftung, ihrer beiden Klangkörper und des Chors sowie des musikalischen Leiters Rudolf Lutz zu internationaler Ausstrahlung zu verhelfen. Dafür unterstützt die internationale Stiftung vor allem Auftritte an wichtigen Festivals und bei renommierten Veranstaltern und hilft bei der Präsenz in den Social Media mit. Ausserdem koordiniert sie das internationale Crowdfunding und sorgt für die Anerkennung von Spenden durch die Steuerbehörden.

Stiftungsrat & Geschäftsführung

Stiftungsaufsicht

Die Internationale J.S. Bach-Stiftung Zürich ist als gemeinnützige Institution von der Steuerpflicht befreit.

Entsprechend sind auch Zuwendungen steuerabzugsfähig, insoweit dies von den jeweiligen Behörden anerkannt wird. Die Internationale J.S. Bach-Stiftung untersteht der Aufsicht durch die eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA, der sie jährlich einen ausführlichen Rechenschaftsbericht unterbreitet