Anne-Kathrin Topp

Anne-Kathrin Topp lebt und arbeitet seit 2015 in der Schweiz. Die gebürtige Berlinerin absolvierte ein Bachelorstudium der Europastudien sowie ein Masterstudium der Russischen Literatur und Kultur in Bremen, Izhewsk, Lublin und London. Später ergänzte sie ihre Ausbildung noch um ein Masterstudium im Management von Kultur- und Nonprofit-Organisationen.

Nach dem Studium zog es sie für eine erste zweijährige Berufserfahrung als Kulturmanagerin nach Russland. Gemeinsam mit dem dortigen Goethe Institut, der Robert Bosch Stiftung und russischen Kulturorganisationen initiierte sie deutsch-russische Kulturprojekte und fand über ein internationales Orchesterprojekt anschliessend für zwei Spielzeiten zum Osnabrücker Symphonieorchester, für das sie das Musikbüro leitete und die persönliche Referentin des GMDs wurde. Eine internationale Tournee führte das Orchester 2015 nach Moskau, Kiew und Minsk. 2015 übernahm Anne-Kathrin Topp als Geschäftsführerin die kaufmännischen Geschicke des DAVOS FESTIVAL – young artists in concert und trug zur Weiterentwicklung der Organisation sowie und acht Festivalausgaben erfolgreich bei. Während ihrer Davoser Zeit engagierte sich Anne-Kathrin Topp ausserdem in weiteren Kulturorganisationen, baute die Vereine Kulturallianz und Kulturplatz Davos mit auf und trug massgeblich zu deren Entwicklung bei. Seit 2023 leitet Anne-Kathrin Topp die Geschäftsführung der J.S. Bach St. Gallen AG.

E-Mail: topp@bachstiftung.ch