Alice Noger-Gradon

Alice Noger-Gradon ist in Australien geboren und aufgewachsen. Die Musik begleitete sie seit ihrer Jugend, sie spielte verschiedene Instrumente in grösseren und kleineren Ensembles und sang in diversen Chören.

Nach dem Bachelor-Studium am Sydney Conservatorium of Music, studierte sie in der Hornklasse von David Johnson am Konservatorium Winterthur/Zürich und arbeitete als freischaffende Musikerin. Im Jahr 2001 ergriff sie die Möglichkeit für eine berufliche Neuorientierung in der Finanzbranche. So arbeitete sie für acht Jahre in verschiedenen Administrations-, Kommunikations- und Marketing-Rollen und schloss als eidgenössisch diplomierte Finanzexpertin ab. Ihre Liebe zur Sprache führte 2009 zu einem weiteren Diplom im Übersetzungswesen, anschliessend arbeitete sie acht Jahre lang beim Sprachdienst einer Schweizer Privatbank sowie an der Universität Zürich. Seit 2017 ist sie freischaffende Übersetzerin für verschiedene Unternehmen, öffentliche Betriebe sowie Bildungs- und Kulturinstitutionen.

Mit der J. S. Bach-Stiftung besteht eine langjährige Zusammenarbeit; so übersetzte Alice beispielsweise sämtliche der bisher publizierten Kantaten-CD-Booklets ins Englische. Seit November 2023 arbeitet sie in-house im Kommunikationsteam, wo sie sich mit Freude wieder in der Welt der Musik engagiert.
Neben dem Musizieren wandert Alice gerne mit ihrer Familie und besucht Konzerte und Kulturanlässe.

E-Mail: alice.noger@bachstiftung.ch