BWV 205: Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

28. Juni 2024
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Namenstag des Professors August Friedrich Müller (Dramma per musica) für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Trompeten I-III, Pauken, Horn I+II, Traversflöte I+II, Oboe I+II, Viola d’amore, Viola da gamba, Streicher und Basso continuo.

Dass Bach nur für die Kirche, nicht aber für die Opernbühne bestimmt gewesen sei, ist ein romantisches Vorurteil, das seinem Œuvre kaum gerecht wird. Gerade das am 3. August 1725 zum Namenstag des Leipziger Hochschullehrers August Friedrich Müller entstandene Dramma per musica «Zerreisset, zersprenget, zertrümmert die Gruft!» reizt mit seiner Darstellung entfesselter Naturgewalten und heidnischer Göttercharaktere das szenische Potenzial der barocken Tonsprache voll aus. «Krachende Dächer» und elegant säuselnde Südwinde haben darin ebenso Raum wie die rauschende «Vivat August!»-Akklamation unter freiem Himmel, mit der der beliebte Logikdozent nahe an den namensgleichen Landesvater rückte. Bachs in der Akademikerstadt Leipzig naheliegende Aneignung der antiken Mythologie macht eine unterschätzte Facette seiner Bildungsbiografie erlebbar.

Reflexion
Arthur Godel, geb. 1946 und Dr. phil. I, war 2008 – 2023 für die Auswahl der Reflexionisten und Reflexionistinnen zuständig. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 war er Programmleiter von DRS 2, dem Kulturprogramm von Schweizer Radio DRS. Arthur Godel studierte an der Musikhochschule Luzern Violine und promovierte an der Universität Zürich mit einer Arbeit über «Schuberts drei letzte Klaviersonaten». Seit 1976 arbeitete er als Musikredaktor bei DRS 2. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich und 1980 – 1992 Musikgeschichte an der ZHdK. Arthur Godel hält regelmässig Vorträge und Seminare zu literarischen, historischen und musikalischen Themen.

Künstlerinnen & Künstler:

Ulrike Hofbauer, Sopran (Pallas Athene)
Claude Eichenberger, Alt (Pomona)
Bernhard Berchtold, Tenor (Zephyrus)
Dominik Wörner, Bass (Aeolus)

Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Arthur Godel

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.