BWV 207: Vereinigte Zwietracht der wechselnden Saiten
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

23. August 2024
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Glückwunschkantate zum Antritt der Professur des Dr. Gottlieb Kortte, für Vokalensemble, Trompete I-III, Pauken, Traversflöte I+II, Oboe I+II, Taille, Streicher und Basso continuo.

Die 1726 anlässlich der Berufung eines Juraprofessors in Auftrag gegebene Kantate führt mitten in Bachs kompositorische Werkstatt und wird deshalb im Rahmen der diesem Thema gewidmeten Appenzeller Bachtage 2024 dargeboten. Schon ihr Eingangschor ist Bachs Brandenburgischen Konzerten entnommen, und neben weiteren Zitaten gehört zum Material der von Bach mehrfach umgearbeiteten Kantate noch eine schwungvolle «Marcia». Der im Libretto ausgetragene Wettstreit der Tugenden Fleiss, Ehre, Dankbarkeit und Glück hat Bach zu einer tönenden Charakterzeichnung inspiriert, in der man Züge seiner eigenen Schaffenspoetik vermuten kann. Die grossbesetzte Kantate wird im Rahmen der Bachtage eine weitere Transformation erfahren und nach Art des Parodieverfahrens in eine Kirchenmusik verwandelt – lassen Sie sich überraschen …

Reflexion
Markus Will, geboren 1963, ist Publizist, Berater und Dozent. Er hat mehrere Romane aus der Welt der Wirtschaft verfasst, berät Konzerne und unterrichtet Kommunikation & Medien. Wirtschaft und Kommunikation sind seine Arbeitsgebiete. Will studierte Volkswirtschaftslehre in Giessen, wurde dort 1993 über die Bedeutung der Wirtschaftspresse promoviert, 2006 an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre mit einer Arbeit über Kommunikationsmanagement habilitiert und zum Privatdozenten ernannt.

Künstlerinnen & Künstler:

Miriam Feuersinger Sopran
Alex Potter, Altus
Bernhard Berchtold, Tenor
Matthias Helm, Bass

Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Markus Will

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.