BWV 149: Man singet mit Freuden vom Sieg
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

13. September 2024
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Michaelisfest, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble,Trompete I-III, Pauken, Oboe I-III, Fagott, Streicher und Basso continuo.

Engel sind mittlerweile wieder en vogue – mit dem himmlischen Feldmarschall Michael tun wir uns heute allerdings schwer. Die Kantate BWV 149 zeigt jedoch, welchen Rang das Michaelisfest in Bachs Zeit hatte und welche Inspiration die Menschen des alten Europas aus dem Bild dieses machtvollen Satansüberwinders zogen. Bläserfanfaren und entspannt strömende Vokalpassagen prägen den vierchörigen Eingangschor, während die Arien vom auftrumpfenden Siegesjubel über das hoffende Vertrauen zur demütigen Bitte um den engelhaften Schutz fortschreiten. Mit dem Duett «Seid wachsam, ihr heiligen Engel» ist Bach ein Meisterwerk gelungen, dessen herzpochender Munterkeit man sich ebenso wenig entziehen kann wie dem gesammelten Reiz dieser Kantate. Und dass einer von Bachs berühmtesten Choralsätzen auch anders klingen kann, ist ihre überraschende Schlusspointe.

Reflexion
Caspar Hirschi, geboren 1975, ist Professor für Geschichte an der Universität St. Gallen. Er studierte in Fribourg und Tübingen und lehrte an der Universität Cambridge und an der ETH Zürich. Zu seinen Forschungsgebieten gehört die Geschichte des Nationalismus und das Verhältnis von Wissenschaft und Politik in Geschichte und Gegenwart. 2012 veröffentlichte er «The Origins of Nationalism: An Alternative History from Ancient Rome to Early Modern Germany» (Cambridge University Press), 2018 erschien «Skandalexperten – Expertenskandale. Zur Geschichte eines Gegenwartsproblems» (Matthes & Seitz).

Künstlerinnen & Künstler:

Miriam Feuersinger, Sopran
Elvira Bill, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Stephan MacLeod, Bass

Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Caspar Hirschi

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.