BWV 148: Bringet dem Herrn Ehre seines Namens
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

25. Oktober 2024
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis, für Alt und Tenor, Vokalensemble, Trompete, Oboe d’Amore I+II, Oboe da caccia, Streicher und Basso continuo.

Die entweder Bachs erstem (1723) oder drittem Kantatenjahrgang (1725) zugehörige und wohl auf einer Dichtung Picanders beruhende Kantate BWV 148 entstand in jedem Fall für einen 17. Sonntag nach Trinitatis. Sie kreist entsprechend der Evangelienlesung um Fragen der Sabbatheiligung und damit der Bereitschaft des gläubigen Menschen, Gottes Wort und Geist verständig aufzunehmen. Auf einen schwungvollen Eingangschor mit virtuoser Trompetenstimme folgen eine mit rauschendem Violinsolo ausgestattete Tenorarie sowie eine sehnsüchtige Rezitativparaphrase nach Worten des 42. Psalms. Wie Bach in der von einem warmen Holzbläsersatz begleiteten Altarie das Offenstehen von Mund und Herz als Schweigen der Continuostütze deutet, bezeugt wie die ganze Kantate seine aufmerksame Aneignung der biblischen Botschaft.

Reflexion
Thomas Metzinger, geboren 1958 in Frankfurt am Main, lehrte Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er gilt weltweit als einer der profiliertesten Philosophen des Geistes und der Kognitionswissenschaft. 2021 erhielt er die Pufendorf-Medaille, 2022 wurde er in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. «Der Ego-Tunnel» war ein Bestseller; 2023 veröffentlichte er die viel beachteten Bücher «Bewusstseinskultur. Spiritualität, intellektuelle Redlichkeit und die planetare Krise» sowie «Der Elefant und die Blinden».

Künstlerinnen & Künstler:

Alex Potter, Altus
Daniel Johannsen, Tenor

Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Thomas Metzinger

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.