Startseite - Bachtage 2024
smartsliderLine

Den Geheimnissen von Bachs Kompositionskunst auf der Spur: Erleben Sie inspirierende Konzerte, eine Klangwanderung, Jugendprojekte sowie tiefgründige Gespräche über Bachs Schaffenspraxis.

Startseite - Slideshow
smartsliderLine

Im Jahr 2024 führt die J. S. Bach-Stiftung eine Neuerung ein: Das regelmässige Aufschlagen der Calov-Bibel. Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen.

Startseite - Slideshow
Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch
smartsliderLine

Highlights sind auch 2024 garantiert. Die nicht versiegende kompositorische Kraft Bachs ermöglicht uns im Monatsrhythmus ein Unikat!

Die nächsten Konzerte & Veranstaltungen

Werfen Sie einen Blick auf die bevorstehenden Konzerte und Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und der kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst.
Aktuelle Version downloaden

Die Mitwirkenden der J. S. Bach-Stiftung

Lernen Sie den Dirigenten, Solisten, Chor & Orchester und weitere Mitwirkende kennen

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Rudolph Lutz

Künstlerischer Leiter & Dirigent

Rudolf Lutz

Mehr Infos über Rudolf Lutz ➞

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Chor & Orchester

Internationales Ensemble

Chor & Orchester

Mehr Infos über das Ensemble ➞

Die J. S. Bach-Stiftung auf Instagram

🎶 Kantate der Woche: BWV 178 «Wo Gott der Herr nicht bei uns hält» 🎶
«Es war in der Nacht vor einer lebensentscheidenden Operation. Ich lag, an Schläuche angeschlossen, in schweissfeuchten Kissen und starrte gebannt ins Dunkel. Dort, durch die breite Tür, würden sie mich morgen hinausrollen und im Warenlift in die Tiefe fahren, in den OP-Saal. Last exit? Eine Reise ohne Wiederkehr? Meine Finger waren ins Laken gekrallt, das Herz klopfte bis zum Hals – und sonderbar, auf einmal wurde ich ruhig.» Thomas Hürlimann, 18.08.2024

🎬Reflexion: Link in Bio

👉 Morgen folgt die Kantate in voller Länge - nicht verpassen!

#JohannSebastianBach #KlassischeMusik #Kantaten #KantateDerWoche #Musikliebhaber #bwv178 #thomashürlimann
🎶 Kantate der Woche: BWV 178 «Wo Gott der Herr nicht bei uns hält» 🎶

✨Ein Schwergewicht unter Bachs Choralkantaten!✨

Diese Kantate mag herausfordernd sein, aber Bachs meisterhafte Musik zieht uns in den Bann und zeigt das dünne Eis, auf dem Menschheit und Gesellschaft wandeln. Glaube, Hoffnung und Vertrauen sind die rettenden Anker über dem allesverschlingenden Abgrund.

Besonders interessant erscheint die kurze Passage zum Thema Vernunft, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Unvernünftiges seit der Entstehungszeit des Kantatentexts geschehen ist und nach wie vor geschieht - ein hoffnungsloser Fall, die Vernunft?

🎬Werkeinführung: Link in Bio

In der Werkeinführung gehen Rudolf Lutz und Niklaus Peter den theologischen und musikalischen Hintergründen der Kantate nach.

Viel Vergnügen!

👉 Morgen folgt die Reflexion zur Kantate - nicht verpassen!

🎵 Kantate der Woche: BWV 136 🎵

Taucht ein in eine anspruchsvolle Komposition! Diese Kantate beginnt mit einem gewichtigen und komplexen Chorsatz, bietet aber auch leichtere Arienpassagen und endet mit einem wunderschönen, von Violinen umspielten Choral.

Rabbinerin Bea Wyler hielt 2011 die Reflexion dazu. Sie fand erst in zweiter Lesung zu ihrer Berufung und zeigt, dass Frauen auch in traditionell männlichen Rollen Respekt und Aufmerksamkeit verdienen.

🎬 Schaut euch das Video auf Bachipedia an und lasst euch inspirieren!

🔗 Zum Video auf Bachipedia in Story

#JSBach #kantaten #Rudolflutz #classicalmusic #trinitatis
Voller Vorfreude auf die immer näher kommenden Appenzeller Bachtage ist, wie wir auch, der Appenzeller Jugendchor. Wir freuen uns ganz besonders darauf die Festivalzeit mit den vielen talentierten, jungen Musikern und Musikerinnen zu verbringen.

#jugendprojekt #jugendchor #appenzell #chor #choirlife #choirmusic #klassischemusik #classicalmusic #klassik #jungeleute #festival #festivalseason
Erlebe ein einzigartiges Konzert mit Chor- und Orgelwerken von Mozart bis Mani Matter und von Bach bis Vivaldi. Lass dich von der Frische und Energie des @appenzellerjugendchor sowie den klangvollen Tönen der Orgel verzaubern. Ein musikalisches Highlight, das du nicht verpassen solltest!

📅 Samstag, 24. August 2024, 11:00 – 12:00 Uhr
📍 Evangelische Kirche Gais AR

#AppenzellerBachtage #KlassischeMusik #Chor #Orgel #Konzert

Weitere Social Media-Kanäle:

Bachipedia

Eine Plattform für Kantatenliebhaber

Bachipedia ist mehr als «nur» eine Streamingplattform. Auf Bachipedia werden alle Inhalte und Informationen, die in der Stiftung rund um eine Kantate zusammengetragen, geschrieben, erforscht und publiziert worden sind, festgehalten und beim entsprechenden Werk – kostenlos – zur Verfügung gestellt.