Im Rahmen der Appenzeller Bachtage 2022 wurde im Eröffnungskonzert in der Tonhalle St. Gallen unter anderem Beethovens «Eroica», 3. Sinfonie in Es-Dur Opus 55, gespielt. Radio SRF 2 Kultur zeichnete das Konzert auf und strahlte es am 25. August 2022 in der Sendung «Weltklasse» aus.

Im Februar dieses Jahres erschien die Einspielung – eine Co-Produktion mit Radio SRF 2 Kultur – auf CD und wird nun am 13. Mai 2023 um 16.05 in der Sendung «CH-Musik» vorgestellt.

Die «Eroica» wird von der Wissenschaft in Zusammenhang mit Beethovens anfänglicher Begeisterung für Napoleon gebracht. Die Komposition sollte sogar den Titel «Bonaparte» tragen. Aus Enttäuschung darüber, dass dieser sich am 2. Dezember 1804 selbst zum Kaiser krönte, nahm der Komponist die Widmung jedoch zurück. Musikalisch hielt Beethoven dennoch an der sowohl von der französischen Revolutionsmusik als auch von der Bach’schen Polyphonie beeinflussten Sinfonie fest, die gerade im ersten Satz tatsächlich eine heroische Gestik ausbildet. Dass Beethoven trotz seiner zwischen Weltbürgertraum und österreichischem Patriotismus zerrissenen Identität an den revolutionären Idealen von «Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit» festhielt, dürfen wir insofern annehmen.