Franziska Kasischke

Franziska Kasischke wuchs im Schwarzwald in Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze auf. Sie besuchte ein Gymnasium mit musischem Schwerpunkt, war aktiv mit dem Schulchor europaweit unterwegs und spielte Klavier. Parallel war sie bereits leidenschaftliche Bergsportlerin.

Sie absolvierte ihr Bachelor-Studium Internationales Management mit Marketing-schwerpunkt in Konstanz, Kuala Lumpur und Singapur und begann bereits während ihres Masterstudiums in Aachen, sich mit Social-Media-Marketing speziell auseinanderzusetzen.

Ihre Leidenschaft für die Berge brachte sie nach einem Auslandssemester in Kanada zurück in Alpennähe, wo sie den Marketingbereich eines Wintersport-Start-ups aufbaute. Anschliessend festigte und erweiterte sie ihre Kenntnisse als Junior-Managerin für digitales Marketing in einem grossen Medienhaus in Konstanz. Nebenbei arbeitete sie bis heute freiberuflich mit diversen Outdoor-Sport-Marken als Content Creator und Bloggerin. Um ihre Freude am Sport weitergeben zu können, entschloss sie sich, ein zweites Masterstudium (Sportwissenschaften und Pädagogik) in Konstanz zu absolvieren, und arbeitete anschliessend drei Jahre als Lehrerin an einem Gymnasium in Feldkirch, wo sie u.a. ebenfalls für die Social-Media-Auftritte verantwortlich war. Ausserdem engagiert sie sich als freiberufliche Beraterin für Social-Media-Strategien.

Obgleich der Sport auch heute noch eine grosse Rolle in ihrem Leben spielt, war Franziska schon immer sehr an Musik und Kultur interessiert. Ihre Aufgaben bei der J. S. Bach-Stiftung stellen für sie eine spannende Herausforderung dar, die Erfahrungen aus der Sport- und Bildungsbranche in diese Bereiche zu übertragen und anzupassen, um so die Social-Media-Auftritte polieren zu können.

E-Mail: frankziska.kasischke@bachstiftung.ch