Konzertmeisterinnen

Eva Borhi

Eva Borhi ist in Szombathely (Ungarn) geboren und aufgewachsen. Sie schloss ihre Studien mit dem erfolgreichen Konzertdiplom in Szeged ab. Seither widmet sie sich dem Spiel auf der Barockvioline. Sie studierte in Dresden, Trossingen und Basel bei Simon Standage, John Holloway, Anton Steck und Chiara Banchini.

Mit dem «Ensemble 415» unter Chiara Banchini hat sie mehrere Jahre lang viele Konzerte in Europa, Japan und in den USA gegeben. Sie ist erste Geigerin im Streichquartett «Almaviva», das sich auf die Aufführung von Werken der Klassik auf historischen Instrumenten spezialisiert hat. Mit dem „Freiburger Barockorchester“ wirkt sie bei zahlreichen CD-Aufnahmen, Konzerten und Opernproduktionen weltweit mit. Im «La Cetra Barockorchester Basel» ist sie projektweise als Konzertmeisterin tätig. Sie ist Mitbegründerin des Ensembles «Capricornus Consort Basel», mit dem sie bereits mehrere CDs aufgenommen hat. Eine davon wurde mit dem renommierten Preis «ECHO KLASSIK 2014» ausgezeichnet.

Seit September 2017 ist sie Konzertmeisterin im Orchester der J. S. Bach Stiftung.

Renate Steinmann

Renate Steinmann schloss ihre Studien an der Musikhochschule Winterthur Zürich in den Fächern Violine (Nora Chastain) und Viola (Wendy Enderle) mit den Prädikaten „mit Auszeichnung“ ab. Schon während den Studienjahren beschäftigte sie sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis. Künstlerische Impulse holte sie sich bei John Holloway und Thomas Hengelbrock in Meisterkursen. Im Orchesterspiel arbeitete sie mit Dirigenten wie William Christie, Christopher Hogwood oder Giovanni Antonini. Bei Elisabeth Wallfisch (London) nahm sie über mehrere Jahre Unterricht und ergänzte ihre Ausbildung im barocken wie klassischen Repertoire.

Mit Rudolf Lutz verbindet sie eine mehr als 20-jährige künstlerische Zusammenarbeit, die von Kammermusik über Chorassistenz bis zur Orchesterschulung reicht.

Seit der Gründung der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen im Herbst 2006 ist sie deren Konzertmeisterin und hat den Streicherkörper aufgebaut. Ihre verschiedenen Aufgaben in diesem Projekt beinhalten neben der Leitung von Orchesterproben auch die gemeinsame Arbeit mit Rudolf Lutz und dem Tonmeister Stefan Ritzentaler im Studio zur Editierung der Aufnahmen.

Erfahrungen im Bühnenbereich konnte sie in einem Projekt mit Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich machen (Golden, Age 2003). Sie ist Konzertmeisterin des Zürcher Barockorchesters und spielt in verschiedenen Schweizer Formationen, darunter la Scintilla (Oper Zürich). Neben einer vielfältigen Konzerttätigkeit unterrichtet sie Violine, Viola und Kammermusik an der Kantonsschule Wettingen (AG).