St. Gallen, 11. April 2024 – Die J. S. Bach-Stiftung lädt ein zum Konzert am 26. April 2024 in die evangelische Kirche Trogen. Auf dem Programm steht Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 128 «Auf Christi Himmelfahrt allein» – ein Impuls für den Autor Michael Köhlmeier, der an diesem Abend die Reflexion übernimmt.

Bach komponierte BWV 128 «Auf Christi Himmelfahrt allein» für das Fest zum Himmelfahrt Christi im Jahr 2025, wobei der Titel als Leitmotiv für die ganze Kantate steht: die feste Hoffnung auf die «Nachfahrt» der Christen auf himmlische Verklärung und Gottesbegegnung von Angesicht zu Angesicht. Im kontrastreichen Werk wird aber nicht nur die Auferstehung Jesu zelebriert, sondern auch die dem Menschen geziemende Demut reflektiert. Während die Arien vor menschlichem Übermut warnen und die Herrlichkeit Gottes zu erblicken suchen, blasen die Rahmensätze mit elektrisierender Energie «allen Zweifel, Angst und Pein» unserer Welterfahrungen hinweg.

Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung unter der Leitung von Rudolf Lutz, zusammen mit den Solisten Jan Börner (Alt), Raphael Höhn (Tenor) und Andreas Wolf (Bass). Auch wenn die Kantate allen Aufführenden Gelegenheit bietet ihr Können zu präsentieren, werden die Bläser ganz besonders in Szene gesetzt, mit virtuosen Horn-Fanfaren sowie fabelhaften Obligaten-Stimmen für Trompete und Oboe d’Amore, die die Solisten fast in den Schatten stellen.

Der vielfach ausgezeichnete Autor Michael Köhlmeier, der an diesem Abend als Reflexionist dabei ist, kennt Zweifel, Angst und Pein der Welt ganz persönlich, verloren er und seine Frau doch ihre Tochter vor etwa 20 Jahren bei einem Bergunfall ob Hohenems. Und er kennt die Schattenseiten der öffentlichen Welt als unerschrockener Warner vor neofaschistischen Tendenzen in seiner Gesellschaft. Wie er zu den Themen des Werks steht und wie diese Bachkantate ganz allgemein auf den versierten Schriftsteller von unzähligen Romanen und Gedichten wirkt, werden wir zwischen den zwei Aufführungen der Kantate erfahren.

Eingeführt wird das Konzert von Rudolf Lutz und Pfarrer Niklaus Peter in ihrer gewohnt kurzweiligen Mischung aus musikalischen und inhaltlichen Erläuterungen. Mehr noch als Unterhaltung bietet diese Werkeinführung dem Publikum einen Zugang zu Bachs Musik mit möglicherweise ganz neuen Perspektiven.

Zudem haben Konzertbesuchende die Möglichkeit eine wunderschöne Faksimile Ausgabe von Bachs Calov-Bibel zu besichtigen. Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen. Jeweils am Konzerttag wird die Calov-Bibel um 15.30 Uhr am Landsgemeindeplatz 2, 9043 Trogen aufgelegt; die Anwesenden finden sich anschliessend zur Perikopenlektüre bei Kaffee in der Krone Trogen ein.

Die J. S. Bach-Stiftung freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der evangelischen
Kirche Trogen; die Werkeinführung beginnt am 26. April 2024 um 17.30 Uhr, das Konzert um 19.00 Uhr.

Alice Noger-Gradon / Anne-Kathrin Topp
E-Mail: medien@bachstiftung.ch