«Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende» erklang zum Schluss unseres Kantatenjahrs. Ja, wer möchte dies nicht zuweilen ausrufen. Doch zugleich hiess es in der Kantate auch: «Das neue rücket schon heran.» An die Stelle anfänglicher Klage treten Dankbarkeit für das Vergangene und Zuversicht für das Kommende.

Auch wir blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2022 zurück. Im Januar noch musste ein Konzert pandemiebedingt abgesagt werden. Im Februar durften wir endlich wieder aufspielen in unserer «Heimatkirche» in Trogen. Die Kantate BWV 14 «Wär Gott nicht mit uns diese Zeit» eröffnete am 18. Februar 2022 unsere Konzertsaison. Nur wenige Tage später startete Russland den Angriffskrieg in der Ukraine. Ja, wär Gott nicht mit uns diese Zeit…

2022 war aber ein vollgepacktes, ereignisreiches Jahr mit wundervollen Erlebnissen: 13 Kantaten- und Messekonzerte, die vierte Ausgabe der Appenzeller Bachtage, unsere Johannespassion am Bachfest Leipzig sowie weitere Gastspiele in Wien, Arnstadt und Zürich. Lassen Sie das Jahr 2022 Revue passieren.