Mit Bach und Nuria Rial Tonhalle St. Gallen
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

17. Februar 2023
Konzert: 19:00

BWV 202 «Weichet nur, betrübte Schatten»
BWV 209 «Non sa che sia dolore»
BWV 1060 «Konzert d-moll» (Rekonstruktion der ursprünglichen Fassung für Violine, Oboe und Streicher)

«Scheiden tut weh»

Ehescheidungen durch jemand anderen als den Tod waren vor 300 Jahren unüblich, Abschiede dagegen – auch endgültige – standen an der Tagesordung. Wie zum Beweis dafür heißt es zu Beginn von Bachs augenzwinkernder Abschiedskantate zum Abgang eines  gewissen Studiosus namens Lorenz Beck von Leipzig nach Ansbach »Non sa che sia dolore / Chi dall’amico suo parte e non more« (»Nicht weiß, was Schmerz sei, wer von seinen Freunden scheidet und nicht stirbt.«). Die erste Wiederaufführung des Werks im Wiener Konzerthaus seit beinah 60 Jahren realisiert das Orchester der J. S. Bach-Stiftung unter Rudolf Lutz bei seinem mittlerweile dritten Gastspiel im Rahmen des Zyklus Bach-Kantaten. Primadonna des Abends ist die katalonische Starsopranistin Núria Rial, die auch Bachs Hochzeitskantate »Weichet nur, betrübte Schatten« frühlingshaften Glanz verleihen wird.

Text: Wiener Konzerthaus

Dieses Konzert ist Teil der Tournee mit Nuria Rial. Weitere Konzerte:

16. Februar 2023, Wiener Konzerthaus, Wien (AT), Ticketbuchung
18. Februar 2023, Peterskirche Basel (BS), Ticketbuchung
19. Februar 2023, Kirche St. Peter Zürich (ZH), Ticketbuchung

Service und weitere Informationen:

Karten können in unserem Ticketshop bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Ticketanfrage bei der Geschäftsstelle:

• Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.