Mit Bach am Festival
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

BWV 199 «Mein Herze schwimmt im Blut»

BWV 84 «Ich bin vergnügt mit meinem Glücke»

Henry Purcell: Summer serenade with Henry Purcell – Auszüge aus «Dido and Aeneas» Z. 626
Ouverture | Fear no Danger | The Triumphing Dance | Sailors’ Dance | The Witches’ Dance | Ritornelle | Echo Dance of Furies | When I am laid in Earth

BWV 32 «Liebster Jesu, mein Verlangen»

Festspiele meets J. S. Bach-Stiftung
Johann Sebastian Bach und Henry Purcell sind nicht nur die beiden Grossmeister der deutschen und englischen Barockmusik. Sie sind auch unerreicht in ihrer Fähigkeit, höchste musikalische Kunst mit dem berührenden Ausdruck menschlicher Emotionen zu verbinden. Ob liebende Sehnsucht oder reumütige Selbstanklage, ob elterliche Sorge oder unerschrockene Todesbereitschaft – Bach und Purcell leben und leiden mit ihren Charakteren mit. Ihre zwischen Himmel und Erde ausgespannten Sehnsuchtsdramen ergreifen durch melodische Schönheit, feinsinnige Instrumentierung und immer wieder auch tänzerischen Schwung. Während Bachs wichtigste Spielstätte die Weimarer und Leipziger Kirchenemporen waren, für die er zwischen 1714 und 1727 die drei Solo- und Duokantaten dieses Programms schrieb, reüssierte der stilistisch vielseitige Purcell auf der Londoner Theaterbühne, der wir seine 1688/89 vertonte tragische Begegnungsgeschichte der karthagischen Königin Dido und des aus Troja vertriebenen Romgründers Aeneas verdanken.

Künstlerinnen & Künstler:

Miriam Feuersinger, Sopran
Peter Harvey, Bass

Rudolf Lutz, Leitung und Cembalo
Orchester der J. S. Bach-Stiftung

Service und weitere Informationen:

Die Tickets sind direkt beim Veranstalter erhältlich.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch in der Geschäftsstelle unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.