St. Gallen, 12. März 2024 – Die J. S. Bach-Stiftung lädt ein zum Konzert am 22. März 2024 in die evangelische Kirche Trogen. Auf dem Programm steht Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 6 «Bleib bei uns, denn es will Abend werden» – ein berückendes Stück Musik und Kontemplation zur Osterzeit.

Bach komponierte die Kantate BWV 6 für den Ostermontag im Jahr 1725. Der Anlass schien ihn besonders inspiriert zu haben, denn das Stück stellt eine meisterhafte Kontemplation von Licht und Dunkel, verbunden mit der innigen Bitte um Vermeidung der Gottverlassenheit dar. Auch unter Bachs ohnehin hochstehendem Oeuvre zeichnet sich das Werk durch seinen eindringlichen Eröffnungssatz sowie den nuancierten Einsatz von Klangfarben und Wortmalereien aus.

Eine tiefgründige und anspruchsvolle Komposition, bei der das musikalische Ensemble der J. S. Bach-Stiftung unter der Leitung von Rudolf Lutz einmal mehr sein Können unter Beweis stellt. Chor und Orchester werden ergänzt durch die Solistinnen Lia Andres (Sopran) und Annekathrin Laabs (Alt) sowie die Solisten Georg Poplutz (Tenor) und Jonathan Sells (Bass).

Wesentlicher Bestandteil eines jeden Konzertabends der J. S. Bach-Stiftung ist die Reflexion über die Kantate aus der persönlichen Sicht interessanter zeitgenössischer Persönlichkeiten. An diesem Abend kommen gleich zwei Referenten zu Wort: Pfarrer Hans-Jürg Stefan sowie Pfarrer Klaus Bäumlin, beide mit Ehrendoktorat der Universitäten Zürich bzw. Bern ausgezeichnete, unermüdliche Hermeneuten der biblischen Botschaft. Für ihr reiches Leben ist es Abend geworden. Was bedeutet die Kantate für sie, was können sie uns weitergeben? Hat Ostern ihre Welt verändert?

Eingeführt wird das Konzert von Rudolf Lutz und Pfarrer Niklaus Peter in ihrer gewohnt kurzweiligen Mischung aus musikalischen und inhaltlichen Erläuterungen. Mehr noch als Unterhaltung bietet diese Werkeinführung dem Publikum einen Zugang zu Bachs Musik mit möglicherweise ganz neuen Perspektiven.

Die J. S. Bach-Stiftung freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der evangelischen Kirche Trogen; die Werkeinführung beginnt am 22. März 2024 um 17.30 Uhr, das Konzert um 19.00 Uhr. Karten können in unserem Online-Ticketshop bestellt werden.

Am Morgen nach dem Konzert, am 23. März, findet «Zu Gast bei Rudolf Lutz» statt, ein interaktives und spannendes Veranstaltungsformat der J. S. Bach-Stiftung. Inspirierende Gespräche und viel Musik sind zu erwarten, wenn Frithjof Smith von unserem musikalischen Leiter zu seinem sonderbaren Instrument, dem Zink, und vielem mehr befragt wird. Und Musik von und für Zink hört man auch nicht aller Tage, aber ganz sicher an diesem Morgen!

«Zu Gast bei Rudolf Lutz» beginnt um 10.30 Uhr im Saal der Ortsbürgergemeinde (Gallusstrasse 14) in St. Gallen. Für alle, die früher kommen wollen, gibt es bereits ab 9.30 Uhr Kaffee und Gipfeli. Karten sind im Online-Ticketshop erhältlich.

ÜBER DIE J. S. BACH-STIFTUNG
Die J. S. Bach-Stiftung setzt sich für die Förderung und Verbreitung der Musik von Johann Sebastian Bach ein. Mit hochkarätigen Aufführungen, musikalischen Bildungsangeboten und interdisziplinären Projekten möchte die Stiftung das kulturelle Erbe von Bach bewahren und zeitgemäss interpretieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Künstlerinnen, Künstlern und Fachpersonen entstehen einzigartige Konzert- und Vermittlungserlebnisse, die Menschen jeden Alters und Hintergrunds ansprechen.

SERVICE UND WEITERE INFORMATIONEN
Karten können in unserem Online-Ticketshop bestellt werden. Gerne können Sie Ihre Ticketanfrage oder sonstige Fragen auch an unsere Geschäftsstelle richten: unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail an info@bachstiftung.ch.
Der Kartenvorverkauf ist an Konzerttagen nur bis 12.00 Uhr möglich.
Bitte beachten Sie, dass infolge von Ton- und Filmaufnahmen nach Beginn der Werkeinführung und/oder des Konzerts kein Einlass gewährt werden kann.
Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Kostenfreies Bildmaterial für die Pressearbeit wird bei Bedarf via Pressekontakt zur Verfügung gestellt.

Download Pressemitteilung

PRESSEKONTAKT