In der reizvollen Hügellandschaft mit ihren vielen verstreuten Bauernhöfen existiert eine einzigartige Musikalität. Ob Streichmusik, ob gepegter Jodel («Zäuerle»), ob veritabler Chorgesang – die Appenzeller leben mit ihren Melodien. Mit einer Choralkantate über das Lied «Alles Leben strömt aus Dir» nach einer Ode der deutschen Dichterin Christiane Louise Rudolphi (1753-1811), komponiert vom Ausserrhoder Landschreiber Johann Heinrich Tobler (1777-1838) und bekannt als «Landsgemeindelied», will die J. S. Bach-Stiftung ihre Verbundenheit zum Appenzellerland unterstreichen. Ihr musikalischer Leiter Rudolf Lutz und der Theologe Karl Graf haben kompositorisch und literarisch nachempfunden, wie Johann Sebastian Bach und seine Texter mit dieser Vorlage hätten umgehen können. Ein Experiment, augenzwinkernd, liebevoll und ernsthaft zugleich, denn es handelt sich um eines der schönsten Beispiele schweizerischen Liedguts.

Rudolf Lutz (Komposition) und Karl Graf (Libretto)