«Nun komm, der Heiden Heiland» stand schon einmal auf dem Programm der J. S. Bach-Stiftung in St. Gallen, nämlich vor zwölf Jahren in Trogen. Das war die aus Bachs Weimarer Zeit (1714) stammende BWV 61. Die heuer zur Aufführung gelangende BWV 62 wurde zum Auftakt des Advents in Leipzig 1724 komponiert. Zwei ähnliche Schwestern, und doch so unterschiedlich! Beide recht kurz, aber dennoch vollständig, denn es fehlen weder Krippe noch Kreuz, weder Streit noch Sieg, weder Dunkel noch Licht. Bach entwickelt in beiden Kantaten eine geradezu stupende Vielfalt von Ausdruck.

Dazu passt bestens ein Reflexionist, der sich Zeit seines Berufslebens in Bildern ausgedrückt hat. Dominik Wunderlin wirkte als Kulturwissenschafter über 30 Jahre lang am Museum der Kulturen Basel und befasste sich dabei (unter vielem anderen) auch mit populärer Frömmigkeit. Der bilderreich schreibende Johann Peter Hebel stand im Zentrum seines Wirkens. «Nun komm, der Völker Heiland»: Weihnachten als Fest der «geistig Armen», des populus, und nicht einer selbsternannten Priesterklasse oder Elite.

Wir lassen dieses Konzertjahr in der schönen Grubenmann-Kirche Teufen ausklingen und freuen uns, Sie dort begrüssen zu dürfen. Trogen wird dann wieder an zahlreichen Konzertterminen Veranstaltungsort ab Januar 2024 sein. Das Jahresprogramm 2024 ist erschienen und wir wünschen viel Freude bei der Lektüre! Bitte schauen Sie es sich genau an. An mutmasslichen Höhepunkten fehlt es nicht. Sichern Sie sich Ihr Abonnement für unser Kantatenjahr 2024 jetzt und unterstützen Sie unsere Arbeit als Freunde, Gönnerinnen oder Förderer. Sichern Sie sich jetzt auch schon die Daten für die besonderen Anlässe wie die Appenzeller Bachtage in Teufen (21. bis 25. August) oder die Schweizertournee mit Brahms‘«Ein deutsches Requiem» (in Verknüpfung mit einer der berührendsten Bach-Kantaten als äquivalenter Einstimmung) im November.

Abonnements für die Kantatenreihe können ab sofort über unsere Geschäftsstelle bestellt werden. Der freie Kartenverkauf für alle Einzelkonzerte im kommenden Jahr beginnt dann am
8. Dezember 2023 und ist über den Ticketshop auf bachstiftung.ch oder unsere Geschäftsstelle möglich. Wir empfehlen Ihnen den Vorverkauf für alle Anlässe. Für die Appenzeller Bachtage startet der Vorverkauf im Mai 2024. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Information im Frühjahr.

Am lendemain zum letzten Kantatenkonzert des Jahres 2023, das heisst am Samstag, 16. Dezember, wird in der Kirche St. Mangen eine Matinée «Zu Gast bei Rudolf Lutz» stattfinden. Wen können Sie näher kennenlernen? Unsere Chor-Altistin, Solistin und Ensemblemanagerin Antonia Frey, die seit Beginn unserer Aktivitäten eng mit uns verbunden ist und mitwirkt. Zusammen mit unserem musikalischen Leiter Rudolf Lutz wird sie in der Kirche St. Mangen in St. Gallen ein weihnächtliches Programm gestalten und zum Adventssingen einladen. Mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Vom Verlag erhalten wir die erfreuliche Mitteilung, dass nun die ersten Produktionen aus dem Kantatenjahr 2023 über bachipedia.org freigeschaltet wurden. Vielleicht finden Sie über besinnliche und geruhsame Weihnachtstage, die wir hiermit auch von Herzen wünschen, Zeit zu einer Wiederbegegnung mit Gehörtem.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihr Interesse im vergangenen Jahr und freuen uns auf schöne Konzertmomente und musikalische Entdeckungen im nächsten Jahr und auf ein Wiedersehen mit Ihnen.