Oelz

Der 71-jährige österreichisch-schweizerische Arzt und Bergsteiger Oswald Oelz liess sich nach dem Medizinstudium in Innsbruck und mehreren Jahren Medizinischer Grundlagenforschung ab 1968 zum Internisten am Universitätsspital Zürich ausbilden. In den siebziger Jahren folgte ein Forschungsaufenthalt an der Vanderbilt University, Nashville, USA. Von 1978 bis 1991 arbeitete Oswald Oelz als leitender Arzt am Universitätsspital Zürich. Die Habilitation folgte 1980, Titularprofessor wurde er 1987. Von 1991 bis 2006 war er Chefarzt am Triemlispital Zürich. In den Fokus seiner medizinischen Forschung nahm Oswald Oelz Insulin Like Growth Factors, sowie Biosynthese und Effekte von Arachidonsäuremetaboliten. Später beschäftigte er sich mit Pathophysiologie, Klinik, Prophylaxe und Therapie der akuten Bergkrankheit und des Höhenlungenödems.

Oswald Oelz ist weltweit der dritte Bergsteiger, dem die Besteigung der sogenannten Seven Summits gelang, den jeweils höchsten Gipfeln der sieben Kontinente: Elbrus 5’633m, Europa; Kilimandscharo 5’895m, Afrika; Aconcagua 6’959m, Südamerika; Mount McKinley 6’194m; Nordamerika; Mount Everest 8’850m, Asien; Carstensz-Pyramide 4’884m, Australien/Ozeanien; Vinson-Massiv 4’897m, Antarktis. Darüber hinaus durchstieg Oswald Oelz die bekanntesten Alpennordwände und führte Erstbegehungen in den Alpen, in Alaska, Jordanien und Oman durch. Neben den über 300 wissenschaftlichen Publikationen hat Oswald Oelz zahlreiche Bücher über Bergsteigen und Höhenmedizin verfasst, zuletzt im Zürcher AS-Verlag: «Kopfwehberge: Eine Geschichte der Höhenmedizin» (mit Elisabeth Simons), 2001; «Nicht geschaffen für die Höhe» (Eine kurze Geschichte der Höhenmedizin in der Schweiz, mit Elisabeth Simons), 2001; «Everest. Lhotse – Schweizer am Everest 1952 und 1956», 2006 ; «Himalaya: Expeditionen und Filme 1952–1971» (mit Andreas Nickel & Norman Dyhrenfurth), 2007 sowie «Orte, die ich lebte, bevor ich starb», 2011.

Oswald Oelz lebt heute als Schafzüchter, freier Autor, Bergsteiger, Vortragsredner und Ratgeber für  medizinische Fragestellungen in einem Bauernhaus aus dem Jahre 1760 in Wernetshausen am Bachtel bei Hinwil im Zürcher Oberland. Er ist mit der Juristin Vanessa Oelz-Guetermann verheiratet.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)