Aras

Muhterem Aras wurde 1966 in Elmaagaç in der Nähe von Bingöl in Anatolien/Türkei geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit ihrer Familie kam sie 1978 nach Filderstadt bei Stuttgart. Nach der mittleren Reife legte sie 1988 das Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Stuttgart ab. Danach studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Als Diplomökonomin war sie zunächst in einer Steuerberaterkanzlei angestellt. 1999 legte sie die Steuerberaterprüfung ab und eröffnete 2000 ihr eigenes Steuerberaterbüro in Stuttgart. Seit 1993 ist Muhterem Aras Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Sie gehörte von 1999 bis 2011 dem Stuttgarter Gemeinderat an, seit 2007 als Fraktionsvorsitzende der Grünen. Bei den baden-württembergischen Landtagswahlen 2011 gewann sie mit 42,5 Prozent das Direktmandat für ihren Wahlkreis Stuttgart I und war in dieser Wahlperiode Mitglied des Bildungsausschusses, Vorsitzende des Arbeitskreises Finanzen und Wirtschaft sowie finanzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Grüne. Bei der Landtagswahl 2016 erzielte sie mit 42,4 Prozent das beste Ergebnis aller Abgeordneten in Baden-Württemberg und wurde als erste Frau am 11. Mai 2016 zur Präsidentin des baden-württembergischen Landtags gewählt.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)