Ruoss

Hardy Ruoss wurde am 20. September 1948 in Celerina GR geboren, wuchs in Buttikon SZ auf und machte die Matura am Kollegium in Stans NW. Das Studium der Germanistik, Sozialpädagogik und Anglistik an der Universität Zürich schloss er mit einer Dissertation über den Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser ab. Danach schrieb er zehn Jahre als freier Mitarbeiter für die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Monatshefte, und während 32 Jahren war er als Literaturredaktor bei Schweizer Radio DRS2 zu hören in Kommentaren, Kritiken und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren.

Hardy Ruoss amtete regelmässig als Mitglied nationaler und internationaler Kultur-Gremien, u a. der Kulturförderung der Kantone Luzern und Zürich, der Schweizerischen Schillerstiftung sowie als Juror des renommierten Ingeborg - Bachmann - Wettbewerbs in Klagenfurt. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch den LiteraturClub des Schweizer Fernsehens, dessen Kritiker-Team er während zehn Jahren angehörte.

Seine Erfahrungen als Journalist hat Hardy Ruoss zwei Jahrzehnte lang als Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern weitergegeben. Heute arbeitet er als freier Journalist und Kursleiter.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)