Walter

Geboren 06.02.1949 in Freudenstadt (Baden-Württemberg) als zweites von vier Kindern. Nach dem Abitur (1967) Studium der Rechte an den Universitäten Tübingen und Berlin (1967-1971). Anwaltsprüfung und Promotion 1974. Assistent in Tübingen (1975-1979); während dieser Zeit auch Studienaufenthalt in Florenz. 1978 Habilitation in Tübingen mit einer Arbeit über die „Freie Beweiswürdigung“; venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, inländisches und ausländisches Prozeßrecht. 1.10.1979 Ernennung zum Professor an der Universität Konstanz als Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Zivilprozeßrecht; Richter im Nebenamt am Landgericht Konstanz. 1.10.1987 Berufung auf ein Ordinariat für Zivilprozeßrecht und Privatrecht an der Universität Bern als Direktor des Instituts für Internationales Privat- und Verfahrensrecht. 2009 Rücktritt als Professor. Dekan an den juristischen Fakultäten in Konstanz und Bern, in Bern auch zwei Jahre Vizerektor der Universität.

Zahlreiche Gastprofessuren und andere (Neben-)Tätigkeiten führten ihn in zahlreiche Länder, auch nach Japan, China und den USA, vor allem aber regelmäßig nach Italien.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)