Xoán E. Castiñeira

Xoán Elías Castiñeira (*1983) lebt in der Schweiz seit 2013. Er studierte zunächst Klavier in Barcelona (Escola Superior de Musica de Catalunya, Academia Marshall), Berlin (Universität der Künste), Chicago (Chicago College of Performing Arts) und absolvierte an der Royal Holloway (University of London) ein Masterstudium in Musikwissenschaften. Wesentliche künstlerische Impulse erhielt er von legendären Interpreten wie Alicia de Larrocha (Klavier) und Dietrich Fischer-Dieskau (Liedbegleitung). 2018 absolvierte er den Executive MBA in General Management an der Universität St. Gallen.

Nach mehreren Jahren Konzerttätigkeit fand er den Zugang zum Kulturmanagement dank Berufserfahrungen bei der Deutschen Grammophon (Produktion & Marketing) und beim Musikkollegium Winterthur (Orchestermanagement). Bis Ende 2022 leitete er die J. S. Bach St. Gallen AG und begleitete die Geschicke des von Konrad Hummler und Rudolf Lutz gegründeten Kulturunternehmens. Seit Januar 2023 widmet sich Xoán Castiñeira verschiedenen Projekten im digitalen Bereich und fungiert als Produktionsleiter von digitalen Formaten der J. S. Bach-Stiftung wie beispielsweise die «Bach Factory».

Xoán Castiñeira gibt weiterhin Konzerte am Klavier als Partner von Künstlerinnen und Künstler wie Miriam Feuersinger oder Daniel Johannsen. Er ist ein engagierter Klavierdozent und Coach von jungen Menschen, so auch im Rahmen von internationalen Programmen wie dem Music.Multimedia.Management in Szczecin (2022). Zum Ausgleich geniesst der Vater von zwei Töchtern den Sport in den Schweizer Bergen und ganz besonders in ihren Seen sowie auch in seinem heimischen Galicien.

E-Mail: xoan.castineira@bachstiftung.ch