Landsgemeindekantate «Alles Leben strömt aus dir»

Ort: Trogen AR (Schweiz) // Evangelische Kirche

Landsgemeindekantate «Alles Leben strömt aus dir»

27. April 2018

• Werkeinführung: 17:30
  • Konzert: 19:00

Landsgemeindekantate*, Vokalensemble, Traversflöte, Oboe I+II, Corno, Fagott, Streicher und Basso continuo

*Unter dem Patronat des Kantons Appenzell Ausserrhoden, der Gemeinde Trogen und der ev.-ref. Kirche Trogen. Mit der grosszügigen Unterstützung der Steinegg Stiftung und der Hans und Wilma Stutz Stiftung.

Rudolf Lutz (Komposition), Karl Graf (Libretto)

Bach und das Appenzellerland: Es liegt nicht nur an den barocken Grubenmann- Kirchen, dass die Kombination stimmt. In der reizvollen Hügellandschaft mit ihren vielen verstreuten Bauernhöfen existiert eine einzigartige Musikalität. Ob Streichmusik, ob gepflegter Jodel («Zäuerle»), ob veritabler Chorgesang – die Appenzeller leben mit ihren Melodien. Mit einer Choralkantate über das Lied «Alles Leben strömt aus dir» nach einer Ode der deutschen Dichterin Christiane Louise Rudolphi (1753 –1811), komponiert vom Ausserrhoder Landschreiber Johann Heinrich Tobler (1777–1838) und bekannt als «Landsgemeindelied», will die Bach-Stiftung ihre Verbundenheit zum Appenzellerland unterstreichen. Ihr musikalischer Leiter Rudolf Lutz und der Theologe Karl Graf werden kompositorisch und literarisch nachempfunden, wie Johann Sebastian Bach und seine Texter mit dieser Vorlage hätten umgehen können. Ein Experiment, augenzwinkernd, liebevoll und ernsthaft zugleich, denn es handelt sich um eines der schönsten Beispiele schweizerischen Liedguts.

Die kostenlose Generalprobe findet am Konzerttag um 12 Uhr am Konzertort statt.

Download Abendprogramm (PDF)

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)