BWV 248: Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen

20. Dezember 2019

• Werkeinführung: 17:30
  • Konzert: 19:00

Kantate BWV 248 Weihnachtsoratorium, III. Teil, zum 2. Weihnachtstag, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Traversflöte I+II, Oboe I+II, Trompete I-III, Pauke, Streicher und Basso continuo

Unverkennbar höfischen Glanz strahlt die für den III. Christtag 1734 konzipierte dritte Kantate des Weihnachtsoratoriums aus. Ist ihr umrahmender Tuttichor «Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen» doch einer zum Geburtstag der Königin Maria Josepha bestimmten weltlichen Kantate entlehnt, während das zarte Duett «Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen» der für den Kurprinzen Friedrich Christian geschriebenen moralischen Kantate BWV 213 entstammt. Die Begegnung Marias mit den gen Bethlehem eilenden Hirten hat Bach hingegen so intensiv angesprochen, dass er seine zunächst für Traversflöte und Streicher geplante Vertonung des Textes «Schliesse, mein Herze, dies selige Wunder» durch ein tiefempfundenes Trio aus Alt, Violine und Continuo ersetzte.

Die kostenlose Generalprobe findet am Konzerttag um 12 Uhr am Konzertort statt.

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)