BWV 28: Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

16. Dezember 2022
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Sonntag nach Weihnachten, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Zink, Posaune I–III, Oboe I+II, Taille, Streicher und Basso continuo

«Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende» – wer möchte dies nicht zuweilen nach einer Zeit innerer und äusserer Bedrängnis ausrufen… Doch heisst es in Johann Gramanns die Kantate BWV 28 eröffnendem Lied nicht ohne Grund zugleich: «Das neue rücket schon heran» – und an die Stelle verzagter Klage treten Dankbarkeit für das Erlebte und Zuversicht, mit dem in Erdmann Neumeisters Libretto auffällig oft evozierten «Gott» alles Künftige zu meistern. Diese weite Spanne der Emotionen und Haltungen hat Bach formal eingefangen, indem er der persönlichen Reflexion der eröffnenden Sopranarie ein kollektives Gotteslob in Gestalt der vierstimmigen Liedmotette «Nun lob, mein Seel, den Herren» folgen lässt. Im weiteren Verlauf überzeugt der sensible Duktus, mit dem Bach in zwei ariosen Rezitativsätzen den Bedeutungen des Gottesnamens nachgeht, bevor Alt und Tenor ihrer gewonnenen Sicherheit mit kindlicher Unbekümmertheit Ausdruck verleihen. Dass die Kantate auf einen gemeindebezogenen Liedschluss zuläuft, gehört zum Formtyp und tut doch unendlich wohl.

Solisten:

Dorothee Mields, Sopran
Terry Wey, Altus
Charles Daniels, Tenor
Peter Kooij, Bass

Reflexion:

Markus Gabriel

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Schutzmassnahmen Covid 19

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und den kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst. Wir freuen uns auf eine gesunde Konzertsaison.

Aktuelle Version Schutzkonzept downloaden.
Link zum Schutzkonzept: https://www.bachstiftung.ch/wp-content/uploads/2020/11/20201119_Schutzkonzept-Website-Version-16.11.2020.pdf

Contact Tracing

Beim Ticketvorverkauf werden die Kontaktdaten aufgenommen, damit die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Damit das Contact Tracing funktioniert, sind Tickets personengebunden und dürfen nicht weitergegeben werden. Bei Gruppen bis zu 4 Personen genügen die Kontaktdaten einer Person. Bereits erworbene Billetts können weder zurückgegeben noch umgetauscht werden.

Covid-Zertifikat

Ab sofort gelten die erleichterten Vorschriften für Anlässe mit Publikum: Die Maskenpflicht entfällt, ebenso die Abstandsregeln. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein gültiges Covid-Zertifikat (für Genesene, Geimpfte oder Personen mit einem negativen Testergebnis) in elektronischer oder Papierform.

Kartenvorverkauf

Tickets können nur auf Vorbestellung erworben werden, damit Personenkontakte minimiert werden können. Zu Ihrem Schutz und zur bestmöglichen Abwicklung des Konzerteinlasses werden alle vorbestellten Tickets per Post zugestellt.

Besuch der Generalprobe

Die Generalprobe ist bis auf Weiteres nicht öffentlich.

Tickets online vorbestellen: