BWV 233: Messe in F-Dur
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

20. November 2020
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

für Sopran, Alt und Bass, Vokalensemble, Horn I+II, Oboe I+II, Streicher und Basso continuo

Mit seinen in der zweiten Hälfte der 1730er-Jahre entstandenen vier Kyrie-Gloria- Messen kompilierte Bach ein veritables «Best of» seiner bewährtesten Kirchenstücke, die sich in der neuen lateinischen Umarbeitung sowohl für den Leipziger Gottesdienst wie auch für auswärtige Bestellungen eigneten. Die Missa in F macht in ihren konzertanten Tutti-Sätzen «Gloria in excelsis» und «Cum Sancto spiritu» (nach der Weihnachtskantate BWV 40) wirkungsvoll von einem Hörnerpaar Gebrauch, während die dazwischen geschalteten Arien ihren würdevoll strahlenden, leidenschaftlich erregten und traurig verhaltenen Grundaffekt von ihren Vorlagewerken (etwa BWV 102) übernommen haben. Das eröffnende Kyrie hingegen geht bereits auf eine Weimarer Komposition zurück, die sich durch das Zitat der Abendmahlseinleitung «Christe, du Lamm Gottes» klar dem protestantischen Gottesdienstkontext zuordnen lässt.

Solisten:

Dorothee Mields, Sopran
Alex Potter, Altus
Manuel Walser, Bass

Reflexion:

Sebastian Kleinschmidt

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Der Kartenvorverkauf ist an Konzerttagen nur bis Freitag (12 Uhr) möglich.

Die kostenlose Generalprobe findet am Donnerstagabend, 19. November 2020 am Konzertort statt. Die genaue Uhrzeit wird ca. 2 Wochen vor dem Konzert auf unserer Homepage und im monatlichen Brief publiziert.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail sekretariat@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Tickets online vorbestellen: