BWV 19: Es erhub sich ein Streit
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

19. August 2022
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Michaelisfest, für Sopran, Tenor und Bass, Vokalensemble, Trompete I–III, Pauke, Oboe I+II, Taille, Streicher und Basso continuo

Der Michaelistag war im alteuropäischen Jahreskalender ein wichtiges Datum, das den Übergang zum Winterhalbjahr markierte; sein kämpferischer Lesetext vom grossen Engelskampf im Himmel hat die Tonsetzer des Barock zu besonders schlagkräftigen Vertonungen angeregt. Dazu gehört Bachs Michaeliskantate BWV 19, deren Eingangssatz ohne jedes Orchestervorspiel mit einer turbulenten Vokalfuge anhebt und diesen wuchtigen Duktus bis zum Schluss beibehält. Dass Gottes Engel auch tröstende Gewissheit schenken und durch Tod und Leben hindurchtragen können, machen die mit lieblichen Oboen d’amore sowie dem kantablen Trompetenchoral «Ach Herr, lass dein lieb Engelein» begleiteten Arien klangsinnlich erlebbar, ehe der von obligaten Bläserstimmen überwölbte Schlusschoral wie eine Einladung zur persönlichen Himmelsreise anmutet.

Reflexion:

Philipp Theisohn

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Schutzmassnahmen Covid 19

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und den kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst. Wir freuen uns auf eine gesunde Konzertsaison.

Aktuelle Version Schutzkonzept downloaden.

Vorverkauf & Ticketing

Wir sind froh, wenn Sie Ihre Tickets im Voraus beziehen. Die Abendkasse der Kantatenkonzerte ist offen ab 17.00 Uhr bis Konzertbeginn (19.00 Uhr). Um das behördlich vorgegebene Contact-Tracing gewährleisten zu können, werden beim Ticketkauf Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail erfasst.

2G / COVID-Zertifikat

Der Einlass wird ausschliesslich mit einem gültigen COVID-Zertifikat mit QR-Code (geimpft oder genesen) oder einem EU Digital Covid Certificate gewährt. Impfausweise oder Selbsttests genügen nicht. Das COVID-Zertifikat muss beim Eingang zur Konzertlokalität zusammen mit einem gültigen amtlichen Ausweis und Konzertticket vorgewiesen werden. Bei der Zertifikatskontrolle werden keine Daten gespeichert. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre benötigen kein Zertifikat.

Maskenpflicht

Bis auf Weiteres gilt für alle Konzertbesucherinnen und -besucher ab 12 Jahren auf dem gesamten Veranstaltungsgelände eine strikte Maskenpflicht. Die generelle Maskentragepflicht gilt in allen Innenräumen, Zugangsbereichen und explizit auch im Konzertsaal. Die Masken müssen korrekt, die Nase und den Mund bedeckend, getragen werden. Bitte bringen Sie Ihre eigene Maske mit. Besten Dank!

Bei Krankheit

Wir bitten Sie dringend bei Krankheitssymptomen (Fieber, Fiebergefühl, Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen, plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinns) oder wenn Sie in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einem möglicherweise an Covid-19-Erkrankten hatten, auf Ihren Konzertbesuch zu verzichten. Besonders gefährdete Personen im Publikum sind für ihren Schutz über die hier beschriebenen Massnahmen selber verantwortlich.

Abstandsregel

Es besteht keine gesetzliche Pflicht zur Einhaltung von Abständen zwischen den Sitzplätzen.

Hygiene

Sie sind dazu eingeladen, beim Betreten des Gebäudes Ihre Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittelspender finden Sie an den Eingängen und in den sanitären Anlagen. Oberflächen, Treppengeländer, Türgriffe, Toiletten und Lavabos etc. werden durch uns regelmässig gereinigt und desinfiziert.

Einlass und Garderobe

Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Beginn der Werkeinführung. Bitte beachten Sie die Anweisungen unseres Personals vor Ort. Eine Garderobe (ohne Haftung) steht für Sie bereit. Auch hier bitte immer auf die Abstandsregel achten.

Wichtige Dokumente für Ihren Konzertbesuch:

• COVID-Zertifikat auf Handy oder in Papierform
  • Amtlicher Ausweis mit Foto (ID, Reisepass, Führerschein)
  • Konzertticket für den Einlass in den Konzertsaal

Imbiss

Zwischen Werkeinführung und Konzert empfangen wir Sie zum Imbiss. Es gilt eine Sitzpflicht bei Konsumation. Wir empfehlen die Nutzung der SwissCovidApp.

Besuch der Generalprobe

Die Generalprobe ist bis auf Weiteres nicht öffentlich.

Tickets online vorbestellen: