BWV 101: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

18. November 2022
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Zink, Posaune I–III, Traversflöte, Oboe I+II, Taille, Oboe da caccia, Streicher und Basso continuo

Die 1724 uraufgeführte Choralkantate «Nimm von uns, Herr, du treuer Gott» gehörte zu den ersten in der Romantik neu gedruckten Kirchenkompositionen Bachs. Dank ihrer in allen Sätzen präsenten Liedsubstanz auch als «Litanei» bezeichnet, prägte sie mit ihrer von den Lesungen des 10. Trinitatissonntags abgeleiteten Bussthematik sowie ihrer abgedunkelten Klangwelt das Verständnis Bachs als eines tiefgläubigen kompositorischen Mahners nachhaltig. Durch die markanten Orgelpunkte des Basses, den zeremoniellen Duktus einer fugierten Motette sowie die archaische Klangfarbe der mitwirkenden Posaunen und Zinken hat Bach dem ausgedehnten Eingangschor tatsächlich lastende Gravität verliehen, die in den bewegteren Binnensätzen mit ihrem phantasievollen Choraleinbau beständig abgewandelt, jedoch bis zum kompakten Schlusschoral nicht grundsätzlich aufgehoben wird.

Reflexion:

Volker Reinhardt

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Schutzmassnahmen Covid 19

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und den kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst. Wir freuen uns auf eine gesunde Konzertsaison.

Aktuelle Version Schutzkonzept downloaden.
Link zum Schutzkonzept: https://www.bachstiftung.ch/wp-content/uploads/2020/11/20201119_Schutzkonzept-Website-Version-16.11.2020.pdf

Contact Tracing

Beim Ticketvorverkauf werden die Kontaktdaten aufgenommen, damit die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Damit das Contact Tracing funktioniert, sind Tickets personengebunden und dürfen nicht weitergegeben werden. Bei Gruppen bis zu 4 Personen genügen die Kontaktdaten einer Person. Bereits erworbene Billetts können weder zurückgegeben noch umgetauscht werden.

Covid-Zertifikat

Ab sofort gelten die erleichterten Vorschriften für Anlässe mit Publikum: Die Maskenpflicht entfällt, ebenso die Abstandsregeln. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein gültiges Covid-Zertifikat (für Genesene, Geimpfte oder Personen mit einem negativen Testergebnis) in elektronischer oder Papierform.

Kartenvorverkauf

Tickets können nur auf Vorbestellung erworben werden, damit Personenkontakte minimiert werden können. Zu Ihrem Schutz und zur bestmöglichen Abwicklung des Konzerteinlasses werden alle vorbestellten Tickets per Post zugestellt.

Besuch der Generalprobe

Die Generalprobe ist bis auf Weiteres nicht öffentlich.

Tickets online vorbestellen: