BWV 101: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

18. November 2022
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Zink, Posaune I–III, Traversflöte, Oboe I+II, Taille, Oboe da caccia, Streicher und Basso continuo

Die 1724 uraufgeführte Choralkantate «Nimm von uns, Herr, du treuer Gott» gehörte zu den ersten in der Romantik neu gedruckten Kirchenkompositionen Bachs. Dank ihrer in allen Sätzen präsenten Liedsubstanz auch als «Litanei» bezeichnet, prägte sie mit ihrer von den Lesungen des 10. Trinitatissonntags abgeleiteten Bussthematik sowie ihrer abgedunkelten Klangwelt das Verständnis Bachs als eines tiefgläubigen kompositorischen Mahners nachhaltig. Durch die markanten Orgelpunkte des Basses, den zeremoniellen Duktus einer fugierten Motette sowie die archaische Klangfarbe der mitwirkenden Posaunen und Zinken hat Bach dem ausgedehnten Eingangschor tatsächlich lastende Gravität verliehen, die in den bewegteren Binnensätzen mit ihrem phantasievollen Choraleinbau beständig abgewandelt, jedoch bis zum kompakten Schlusschoral nicht grundsätzlich aufgehoben wird.

Reflexion:

Rolf Stürner

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Karten können in unserem Ticketshop bestellt werden. Gerne können Sie Ihre Ticketanfrage auch mittels Formular an unser Sekretariat richten (siehe unten).

Der Kartenvorverkauf ist an Konzerttagen nur bis Freitag (12 Uhr) möglich.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Ticketanfrage beim Sekretariat: