Xoán Castiñeira

• Geschäftsführer

Xoán Castiñeira

Xoán Elías Castiñeira (*1983) lebt in der Schweiz seit 2013. Er studierte zunächst Klavier in Barcelona (Escola Superior de Musica de Catalunya, Academia Marshall), Berlin (Universität der Künste), Chicago (Chicago College of Performing Arts) und absolvierte an der Royal Holloway (University of London) ein Masterstudium in Musikwissenschaften. Wesentliche künstlerische Impulse erhielt er von legendären Interpreten wie Alicia de Larrocha (Klavier) und Dietrich Fischer-Dieskau (Liedbegleitung).

Nach mehreren Jahren Konzerttätigkeit fand er den Zugang zum Kulturmanagement dank Berufserfahrungen bei der Deutschen Grammophon (Produktion & Marketing) und beim Musikkollegium Winterthur (Orchestermanagement). Heute leitet er die J. S. Bach St. Gallen AG und begleitet die Geschicke des von Konrad Hummler und Rudolf Lutz gegründeten Kulturunternehmens. An seiner Arbeit fasziniert Xoán Castiñeira das Zusammenspiel zwischen lokaler Verwurzelung und internationaler Ausstrahlung sowie der stetige Anspruch nach Qualität auf künstlerischer wie auch Verwaltungsebene.

Im September 2018 absolvierte er das Executive MBA in General Management an der Universität St. Gallen. In seiner Freizeit widmet sich Xoán Castiñeira dem Klavierspiel und gibt weiterhin gelegentliche Konzerte als Solist und kammermusikalischer Partner. Zum Ausgleich geniesst er verschiedene Sportarten in den Schweizer Bergen und ganz besonders in ihren Seen sowie auch in seinem heimischen Galicien.