Der bisherige Geschäftsführer Xoán Castiñeira wird eine Aufgabe im digitalen Bereich der Internationalen J. S. Bach-Stiftung in Zürich übernehmen.

Die Pandemie bewirkte bei der Inhaltsverbreitung über Social Media wie Youtube, Facebook oder Instagram eine markante Dynamisierung. Um der globalen Nachfrage nach «Bach» Rechnung zu tragen, schuf die Stiftung neue Gefässe wie beispielsweise die «Bach Factory», ein Erklärvideo zu den einzelnen Kantaten in Englisch und mit Untertiteln in beliebigen Sprachen, oder «Ruedi2Go», edukative Kurzfilme zu musikwissenschaftlichen Themen wie «Fuge», «Cantus Firmus» oder «Basso Continuo».

Die Produktion dieser neuen und zusätzlichen Gefässe wird der bisherige Geschäftsführer der J. S. Bach St. Gallen AG, Xoán Castiñeira, im Teilzeitpensum übernehmen. Ihm obliegt die inhaltliche Gestaltung der Videos, während die filmische Ausarbeitung und die Tontechnik der bisherige Head of Operations, Samuel Lutz, übernimmt. Der musikalische Leiter der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen, Rudolf Lutz, wird weiterhin mit E-Piano, Gesang und Rhetorik die Filme prägen. Zu bewältigen werden die noch künftig anstehenden 60 Kantaten sowie die seit 2006 produzierten 150 BWV-Nummern sein.

Die Geschäftsleitung der J. S. Bach St. Gallen AG wird neu durch Anne-Kathrin Topp auf Beginn 2023 übernommen. Die gebürtige Berlinerin zeichnete bisher verantwortlich als Geschäftsführerin des Davos Festival «young artists in concert» und war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen in Kultur mit Fokus auf Musik und künstlerische Produktionsprozesse tätig. Nebst den Obliegenheiten des ordentlichen Konzert- und Aufzeichnungsbetriebs der J. S. Bach-Stiftung wird Anne-Kathrin Topp die gezielte Erweiterung der internationalen Auftritte an die Hand nehmen. (pd/map)