Das Vorhaben

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung bringen innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685−1750) zur Aufführung. Jeden Monat wird unter der Leitung von Rudolf Lutz eine Kantate von Bach gespielt.

Das Vorhaben

Die J.S. Bach-Stiftung führt innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685−1750) auf. In der festen Absicht, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, taten sich im Jahr 1999 der Musiker Rudolf Lutz und der Unternehmer Konrad Hummler zusammen. Aus privaten Mitteln wurde der Grundstock der J.S. Bach-Stiftung geäufnet. Die erste Kantatenaufführung fand 2006 statt.

Das Vorhaben dürfte – bei einem Rhythmus von einer Kantate pro Monat – im Jahr 2027 seinen Abschluss finden. Sämtliche Werkeinführungen, Konzerte und Reflexionen über die Texte der Kantaten werden auf Ton- und Bildträgern festgehalten und auf Bachipedia weltweit - kostenlos - zur Verfügung gestellt.

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung sowie die Gesangssolisten werden von Rudolf Lutz geleitet. Mit ihrer Tätigkeit will die J.S. Bach-Stiftung ein umfassendes Bach-Erlebnis und ein besonderes Bach-Verständnis vermitteln.

Die Appenzeller Bachtage, erstmals 2014 durchgeführt, finden jedes zweite Jahr statt. Mit diesem neuen Kulturprojekt setzt die Stiftung weiterhin auf die Förderung des Kulturlebens in der Ostschweiz – mit klarer internationaler Ausstrahlung.

Ein Projekt gigantischen Ausmasses

Die Gesamtaufführung ist ausschliesslich von privater Hand finanziert. Die Organisation ist auf Beiträge von aussen angewiesen, damit sie das Projekt zum Abschluss bringen kann.

• Aufführung des ganzen Vokalwerks von J.S. Bach
  • Ein Konzert pro Monat ergibt eine Projektdauer von etwa 25 Jahren
  • Alle Konzerte werden auf alten Instrumenten gespielt
  • Der musikalische Leiter Rudolf Lutz bürgt für höchste Qualität
  • Ergänzende Werkeinführungen und Reflexionen zu Text und Musik
  • Jede Aufführung wird auf Bachipedia publiziert, erscheint auf DVD und die Kantaten auf CD

Reportage über die J.S. Bach-Stiftung

"Bach erleben - Aufführung und Aufzeichnung einer Bach-Kantate". Erleben Sie, was hinter dem Vierteljahrhundertprojekt der J. S. Bach-Stiftung steht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Vokalwerk von Johann Sebastian Bach

Das Vokalwerk von Johann Sebastian Bach umfasst über 200 Kantaten, sechs Motetten, diverse Messsätze, die Passionen, die Oratorien sowie die h-Moll-Messe.

Die Idee, dieses – schon quantitativ – gewaltige kompositorische Schaffen in einer Gesamtaufführung zu bewältigen, hat einen gigantischen Aspekt. Die Herausforderungen an die Qualität der Aufführungen sind ebenso gewaltig, da Bach höchste musikalische und interpretatorische Anforderungen stellt.

Bachkantaten sind mehrsätzige Werke (in der Regel) für Chor, Orchester und Vokalsolisten. Die Kantaten von J.S. Bach waren für die Aufführung im Gottesdienst (Kirchenkantaten) oder bei festlichen, gesellschaftlichen Anlässen (weltlichen Kantaten) bestimmt.

bs-ueber

Verbreitung des Vokalwerks

Von zentraler Bedeutung ist für die J.S. Bach-Stiftung die Verbreitung von Johann Sebastian Bachs Vokalwerk.

In Zusammenarbeit mit der Gallus Media AG werden die Werkeinführungen, Reflexionen und Kantatenkonzerte in höchster Ton- und Ton-/Bildqualität aufgezeichnet. Die physischen Publikationen werden im J.S. Bach-Shop sowie über den (internationalen) Fachhandel und die gängigen Onlineshops vertrieben. Mit dem Verkauf der Publikationen kann ein kleiner Deckungsbeitrag zu Gunsten der Stiftungsarbeit erwirtschaftet werden. Durch den Kauf von CDs und DVDs unterstützen Sie direkt die Tätigkeit der J.S. Bach-Stiftung.

Die digitale Verbreitung spielt heutzutage eine grosse Rolle. Aus diesem Grund hat die Stiftung «Bachipedia» ins Leben gerufen. Mit dieser Plattform möchte die Stiftung noch mehr Leute – vor allem auch junge Menschen – erreichen und das kulturelle Kapital, das über die letzten Jahre entstanden ist, verbreiten.

Zum Zweck der Verbreitung ist die Stiftung zudem auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Youtube aktiv. Dank diesen Online-Plattformen ist es der J.S. Bach-Stiftung gelungen, eine mehrere hunderttausend Personen umfassende Fangemeinde aufzubauen, die sich über die ganze Welt erstreckt.

Unter der Leitung von Rudolf Lutz geben Chor und Orchester sowie Solisten der J.S. Bach-Stiftung jedes Jahr Sonderkonzerte in St. Gallen oder Gastspiele an renommierten Konzerthäusern (Konzerthaus Wien) sowie Festivals wie zum Beispiel am Bachfest in Leipzig (D) oder am internationalen Bachfest in Schaffhausen.

J.S. Bach-Stiftung

Die Stiftung bezweckt die Förderung des Kulturlebens in der Region Ostschweiz, ermöglicht die öffentliche Aufführung des Gesamtwerkes von Johann Sebastian Bach und bemüht sich, insbesondere der Jugend die Bedeutung seines musikalischen Schaffens näherzubringen.

Internationale J.S. Bach-Stiftung Zürich

2011 wurde eine zweite Stiftung, die Internationale J.S. Bach-Stiftung Zürich, ohne Einschränkung auf die Region, mit Sitz in Zürich gegründet.

J.S. Bach St. Gallen AG

Damit sich die J.S. Bach-Stiftung gemäss ihren statutarischen Zielen auf die Finanzierung der Gesamtaufführung des Vokalwerks von Bach konzentrieren kann, wurde die operative Tätigkeit an ihre Tochtergesellschaft übertragen.