Johannes Widmer

  • Ton & Bild

Johannes Widmer

Johannes Widmer (*1971) leitet die Ton- und Bildaufnahmen für die J. S. Bach-Stiftung. Er ist Inhaber und VR-Präsident der Gallus Media AG, welche auch das Gallus Tonstudio umfasst. Ab seinem 7. Altersjahr nahm Johannes Widmer Klavierunterricht, später folgten Chorgesang und Orgelunterricht sowie Flöte, klassische Gitarre, Saxophon und Violine.

Schon während seiner Zeit an der Kantonsschule St. Gallen, die er 1991 mit der Matura Typus C und einer speziellen Auszeichnung für seine tontechnischen Einsätze bei diversen Anlässen abschloss, führte er Live-Übertragungen (Gottesdienste und Konzerte) für das Radio durch.

Seit 1991 ist er international für zahlreiche Beschallungen, Studio- und Konzertaufzeichnungen tätig. Seit 2002 leitete er für den Verband Deutscher Tonmeister die Landesgruppe Schweiz und wurde 2006 bis 2008 in den Vorstand berufen.