Solistinnen und Solisten

Das Ensemble der J.S. Bach-Stiftung arbeitet seit seiner Gründung mit international renommierten Solistinnen und Solisten zusammen. Die Auswahl erfolgt unter sorgfältiger Berücksichtigung der Anforderungen und des musikalischen Gehalts der jeweiligen Werke – in der Regel bereits 2 Jahre vor dem Konzerttermin. Durch die Jahre haben Rudolf Lutz und seine Berater (2006 bis 2016: Ines Volpert; ab 2017: Xoán Castiñeira) eine stimmliche Linie herausgearbeitet, die sich unter anderem durch die hohe Plastizität der Sprache, Gestaltungsfähigkeit, Intonationsklarheit und Zurückhaltung im Vibrato auszeichnet. Vielfalt, Farbigkeit und eine möglichst genaue Übereinstimmung zwischen Stimme und Inhalt stehen im Vordergrund unseres Besetzungskonzepts.

Nebst der Zusammenarbeit mit etablierten Solistinnen und Solisten ist der Schola-Gedanke des Ensembles ein grosses Anliegen der künstlerischen Leitung. So bekommen hervorragende Chor-Sängerinnen und -Sänger immer wieder die Chance, solistisch aufzutreten, anfangs meistens mit kleineren Parts. Aus dem seit 2006 von Rudolf Lutz und seinen Chorassistenten entwickelten Chor sind mittlerweile beachtliche Solokarrieren entstanden.