Konzertablauf & -ort

Konzertablauf

Die monatlich stattfindenden Aufführungen der J.S. Bach-Stiftung beginnen für Interessierte mit einer Werkeinführung. Danach folgt das eigentliche Konzert. Pro Abend gelangt lediglich eine Kantate, dafür aber zweimal, zur Aufführung. Zwischen die beiden Aufführungen legen wir eine Reflexion über den jeweiligen Kantatentext. Dabei betrachten Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen den barocken Kantatentext aus heutiger und persönlicher Sicht. Danach wird man die Kantate anders hören als zuvor.

17.30 – 18.15 Uhr: Werkeinführung

• Werkeinführung mit Rudolf Lutz und Karl Graf in der evangelischen Kirche Trogen
  • Stehimbiss für Workshop-Teilnehmer im Kronensaal Trogen

19.00 Uhr: Konzert mit Reflexion

• Erste Aufführung der Kantate des Abends in der evangelischen Kirche Trogen
  • Reflexion zum Kantatentext
  • Zweite Aufführung der Kantate des Abends

Konzertort

Die Aufführungen der J.S. Bach-Stiftung finden in der evangelischen Kirche in Trogen (AR) statt. Sie erreichen den Aufführungsort mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr (siehe Anfahrtsplan unten).

Imbiss

Nach dem Einführungsworkshop wird im Gasthaus Krone ein Imbiss serviert. Das Gasthaus befindet sich gegenüber der Kirche.

Die evangelische Kirche Trogen…

• …ist ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung und steht unter dem Schutz von Bund und Kanton Appenzell-Ausserrhoden
  • …wurde 1777 beim Brückenbauer Hans Ulrich Grubenmann in Auftrag gegeben, nachdem ein Erdbeben die nachgotische Vorläuferin stark beschädigt hatte
  • …wurde 1989/1990 einer Gesamtrestauration unterzogen
  • …bildet mit ihrem italienisch anmutenden Äusseren den Abschluss des Landsgemeindeplatzes. Dieser ist baulicher Zeuge einer ersten, frühen Welle von Globalisierung: Weltgewandte und weitgereiste Kaufleute schufen mit einer Anzahl palastartiger Gebäude ein Geviert von eigenartiger Grandezza.

Sie erreichen den Aufführungsort mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Trogen erreichen Sie mit der Trogener Bahn vier Mal stündlich ab St. Gallen (Fahrdauer ca. 30 Minuten). Die Rückfahrt nach dem Konzert ist im Halbstundentakt möglich. Die Gehdistanz vom Bahnhof Trogen zur Kirche beträgt ca. 200 Meter.
Abfahrtszeiten und alternative Verbindungen: www.sbb.ch

SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach:  Trogen, Bahnhof
 Datum:
 Zeit:  Abfahrt  Ankunft

Bahnverkehrsinformation
Anreise mit dem Auto

Von St. Gallen gelangen Sie in rund 20 Minuten via Speicher nach Trogen.

• Autobahn-Ausfahrt St. Gallen / St. Finden / Trogen
  • Rechts abbiegen Richtung Trogen
  • Rechts abbiegen Richtung Trogen bei Kreuzung; weiterfahren Richtung Trogen
  • Bei Lichtsignal halblinks abbiegen Richtung Speicher / Trogen: Strasse folgen
  • Nach ca. 250 Metern bei Kreuzung links abbiegen Richtung Speicher / Trogen, Hauptstrasse folgen
  • Speicher passieren; weiterhin der Hauptstrasse Richtung Heiden / Trogen folgen
  • In der Dorfmitte befindet sich die evang. Kirche Trogen

Das Parkplatzangebot bei der Kirche in Trogen ist beschränkt. Zusätzliche Parkplätze stehen beim Feuerwehr-Depot (Parkplatz Spitzacker) zur Verfügung.