BWV 212: Mer hahn en neue Oberkeet

29. Juni 2018

• Werkeinführung: 17:30
  • Konzert: 19:00

Kantate BWV 212 Weltliche Kantate, für Sopran und Bass, Traversflöte, Corno, Streicher und Basso continuo

Exklusiv für Gönner: Wanderung mit Konrad Hummler von Sellamatt auf den Chäserrugg. Mehr Informationen auf Anfrage.

Werkeinführung und Konzert finden im Gipfelrestaurant auf dem Chäserrugg statt. Aufgrund der erforderlichen Bahnfahrt zwischen Unterwasser und dem Chäserrugg mit Umsteigen in Iltios sind die entsprechenden Bahnkarten gegen einen Aufpreis im Billett inbegriffen.

Dieses Kantatenkonzert ist Teil des Abonnements. Die Plätze werden bestmöglich zugeteilt.

Preise

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Konzertabend mit einem exklusiven Abendessen (Menü mit Vegi-Variante nach Ansage) im Gipfelrestaurant abzurunden. Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Voranmeldung.

Preise Kombi-Angebot

Wie erreichen Sie den Chäserrugg?

Von Unterwasser fahren Sie mit der historischen Standseilbahn bis Iltios. Von Iltios fahren Sie weiter mit der Luftseilbahn über Stöfeli auf den Gipfel. Beide Bahnen fahren nach dem Konzert (mit oder ohne Abendessen) nach Unterwasser zurück. Bitte rechnen Sie von Unterwasser auf den Chäserrugg mit ca. 30 Minuten Reisezeit. Wir empfehlen Ihnen, zwischen 16.00 Uhr und spätestens 17.00 Uhr (für die Werkeinführung) sowie zwischen 17.00 und spätestens 18.15 Uhr (für das Konzert) zu fahren. Die Bahnen fahren während diesen Zeiten kontinuierlich.

Unterwasser erreichen Sie mit dem Auto und mit dem Zug

• Auto von St. Gallen: Autobahn A13 Richtung Chur (30 Min.), Ausfahrt Nr. 7 Haag, Richtung Wattwil (30 Min.). Fahrzeit: 1 Stunde. Sowohl in der Talstation in Unterwasser als auch im Dorf stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
  • Zug von Zürich über Wil und Nesslau, dann Postauto, oder von St. Gallen nach Nesslau, dann Postauto.

Bachs «Cantate en burlesque» entstand 1742 anlässlich der Erbhuldigung des neuen Gutsherrn Carl Heinrich von Dieskau im damals noch ausserhalb Leipzigs gelegenen Rittergut Klein-Zschocher. Für dieses teils im sächsischen Dialekt gehaltene Auftragswerk der Dorfgemeinde und seines Dichterfreundes Picander komponierte Bach eine bei aller Kunst äusserst kurzweilige und eingängige Musik, deren Reiz ebenso wie der des Textes wesentlich auf dem Gegensatz von derb-rustikaler Herzlichkeit und verfeinerter städtischer Lebensart beruht. Die von Sopran und Bass gesungenen Protagonisten kabbeln und scherzen sich durch eine drollige Handlung, die nach Art einer Theaterparodie das «Making of» der Obrigkeitsschmeichelei augenzwinkernd selbst zum Thema macht.

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)