Landsgemeindekantate

27. April 2018

• Werkeinführung: 17:30
  • Konzert: 19:00

Landsgemeindekantate*, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble und Orchester

*Unter dem Patronat des Kantons Appenzell Ausserrhoden, der Gemeinde Trogen und der ev.-ref. Kirche Trogen. Mit der grosszügigen Unterstützung der Steinegg Stiftung und der Hans und Wilma Stutz Stiftung.

Rudolf Lutz (Komposition), Karl Graf (Libretto)

Bach und das Appenzellerland: Es liegt nicht nur an den barocken Grubenmann- Kirchen, dass die Kombination stimmt. In der reizvollen Hügellandschaft mit ihren vielen verstreuten Bauernhöfen existiert eine einzigartige Musikalität. Ob Streichmusik, ob gepflegter Jodel («Zäuerle»), ob veritabler Chorgesang – die Appenzeller leben mit ihren Melodien. Mit einer Choralkantate über das Lied «Alles Leben strömt aus dir» nach einer Ode der deutschen Dichterin Christiane Louise Rudolphi (1753 –1811), komponiert vom Ausserrhoder Landschreiber Johann Heinrich Tobler (1777–1838) und bekannt als «Landsgemeindelied», will die Bach-Stiftung ihre Verbundenheit zum Appenzellerland unterstreichen. Ihr musikalischer Leiter Rudolf Lutz und der Theologe Karl Graf werden kompositorisch und literarisch nachempfunden, wie Johann Sebastian Bach und seine Texter mit dieser Vorlage hätten umgehen können. Ein Experiment, augenzwinkernd, liebevoll und ernsthaft zugleich, denn es handelt sich um eines der schönsten Beispiele schweizerischen Liedguts.

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)