BWV 248: Fallt mit Danken, fallt mit Loben

12. Januar 2018

• Werkeinführung: 17:30
  • Konzert: 19:00

Kantate BWV 248 Weihnachtsoratorium, IV. Teil, zum Fest der Beschneidung Christi, für Sopran, Tenor und Bass, Vokalensemble, Corno da caccia I+II, Oboe I+II, Streicher und Basso continuo

Die als IV. Teil in Bachs Weihnachtsoratorium eingegangene Kantate «Fallt mit Danken, fallt mit Loben» verdankt der Klangpracht ihrer weltlichen Vorbilder viel. Vor allem das zuvor dem Kurprinzen huldigende Hörner-Menuett des Eingangschores passt vorzüglich zum gemessenen Lob des auf Erden erschienenen Gottessohnes. Ebenso glücklich gelangen die Verwandlung der spielerischen «Echo»-Arie in ein auf den himmlischen Zuspruch lauschendes Nachsinnen sowie des fürstlichen Adlerflugs der Tenorarie in ein von zwei virtuosen Violinen vorangetriebenes Versprechen eifriger Christusnachfolge. Das Zentrum machen jedoch zwei ausgedehnte Bassrezitative aus, deren innige Meditation über den Jesusnamen durch die hinzutretenden Choralstrophen des Soprans sowie den schimmernden Streicherornat in ein nahezu überirdisches Licht getaucht werden.

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)