Fragen zum Streaming

Wie lange sind die Streaminginhalte verfügbar?

Der Zugang zu den Straminginhalten kann für 24 Stunden, 1 Monat oder 12 Monate abonniert werden.

Welche Arten von Abonnements gibt es und was kosten sie?

Alle Infos zu unseren Abonnements finden Sie hier.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Der Kauf eines Abonnements ist verbindlich. Da alle Abonnements automatisch auslaufen, müssen Sie nicht kündigen.

Läuft mein Abonnement nach der Laufzeit aus oder wird es automatisch verlängert?

Alle Abonnements laufen automatisch aus. Sie können bereits vor dem Ablauf der jeweiligen Frist ein weiteres Abonnement kaufen, welches Gültigkeit erlangt, sobald Ihr früheres Abonnement ausgelaufen ist. Wenn Sie den Streaming-Service verlängern möchten, müssen Sie am Ende Ihrer Subskription ein neues Abonnement bestellen.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können mit den gängigsten Kreditkarten (Visa, Mastercard) oder per PayPal bezahlen. Die Postfinance Card wird auch akzeptiert.

Wie werden meine Nutzer- und Bezahldaten geschützt?

Die Sicherheit unsere Zahlungssysteme wird streng überwacht, um jegliche Einsicht in Ihre Angaben oder die Verwendung Ihrer Angaben durch Unbefugte zu verhindern. Die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Informationen wird dadurch sichergestellt.

Für die Übertragung personenbezogener Daten wird der Industriestandard SSL-Verschlüsselung genutzt, die höchstmögliche Sicherheitsstufe, die derzeit für das Web zur Verfügung steht. Darüber hinaus werden sämtliche Passwörter zusätzlich verschlüsselt gespeichert. Kreditkarteninformationen werden auf unseren Systemen selbstverständlich in keiner Weise gespeichert.

Kann ich mich mit meinen Social Media-Accounts einloggen?

Ja, Sie können sich gerne mit Ihrem Facebook-Account oder mit Twitter einloggen.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Überprüfen Sie zuerst, ob Benutzername und Passwort richtig geschrieben sind. Achten Sie bei beiden Feldern auf die Gross- und Kleinschreibung der Zeichen.

Sie können sich durch den Klick auf „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort erstellen. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail mit der Möglichkeit auf dem System ein neues Passwort zu hinterlegen.

Sollte der Login weiterhin nicht erfolgreich sein, schreiben Sie uns eine E-Mail , damit wir uns um eine Lösung kümmern können. Schicken Sie uns wenn möglich einen Screenshot der Fehlermeldung.

So können Sie einen Screenshot erstellen:

Für Windows:

(1) Drücken Sie die “Print“-Taste, i.d.R. rechts oben auf Ihrer Tastatur. Es wird Ihnen nichts angezeigt, solange Sie nicht Schritt (2) vollziehen.
(2) Öffnen Sie ein neues Microsoft/Word Dokument und führen Sie den Befehl Einfügen aus (Strg + "V" als Tastatur-Kurzbefehl).
(3) Sichern Sie das Microsoft/Word Dokument und senden es per E-Mail an .

Für Mac:

Folgen Sie dem Link und schauen Sie sich die Hinweise an.

Sind die Videos immer zugreifbar?

Ja, Ihr Abonnement berechtigt Sie zum stetigen Zugriff auf sämtliche Streaminginhalte.

Sind die Kantaten auch auf CD oder DVD erhältlich?

Alle Videos werden laufend auf DVD veröffentlicht. Bitte schauen Sie hier nach, ob Ihr Video bereits im physischen Format erhältlich ist. Die DVDs umfassen jeweils Werkeinführung, Kantate und Reflexion eines Konzertabends.

Im Gegensatz zu den DVDs erscheinen die CDs nicht chronologisch, sondern thematisch geordnet. Des Weiteren beinhalten die CDs jeweils drei Kantaten (Werkeinführung und Reflexion sind nicht enthalten). Bitte schauen Sie hier nach, ob die gewünschte Kantate bereits auf CD erhältlich ist.

Kann ich die Inhalte der Plattform herunterladen?

Die Videos werden als Streaming angeboten. Sie sind also nicht als Download verfügbar. Die Audio-Inhalte können Sie dagegen herunterladen und bei Ihnen abspeichern.

Welche Vorteile geniessen Institutionen und Universitäten?

Die J.S. Bach-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung des Vokalwerks von Bach in edukativer Weise insbesondere der Jugend näher zu bringen. Studenten und Lehrende an Universitäten, Konservatorien und anderen Bildungsinstitutionen können mit dem Institutional-Abonnement die künstlerischen und didaktischen Inhalte unserer Konzerte zu speziellen Tarifen geniessen und zu Forschungs- und Bildungszwecke weiterverwenden. Die Inhalte können mittels einem speziellen Login auch ausserhalb der Einrichtungen abgerufen werden. Um einen solchen Zugang zu erhalten, registrieren Sie sich und geben uns die entsprechenden Angaben.

Benötige ich eine Bewilligung, um die Videos im Unterricht abzuspielen?

Nein, unsere Videos können ohne Bewilligung im Unterricht abgespielt werden.

Auf welchen Geräten kann ich die Videos abspielen?

Sie können die Videos auf allen PCs, Mac, Smartphones und Tablets abspielen.

Welche Anforderungen muss mein Computer und Internetanschluss erfüllen?

Ein aktueller Computer (bis zu ca. 3 Jahre alt) und ein Breitband-Internetanschluss werden vorausgesetzt. Der Computer sollte mindestens folgende Systemvoraussetzungen erfüllen:

Betriebssystem: Windows Vista / Mac OS X 10.9

Prozessor: Dual Core (2 GHz+)

Arbeitsspeicher: 2 GB RAM

Breitband-Internet-Anschluss (z. B. DSL) ab 2000 kbit/s (empfohlen: 6000 kbit/s oder höher)

Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari in jeweils in aktueller Version. Microsoft Internet Explorer ab Version 10

Player: aktueller Adobe Flash Player

Adobe Flash ist der Standard-Player. Die aktuellste Version finden Sie im Internet unter: https://get.adobe.com/flashplayer/

Kann ich Zugang von jedem Computer aus haben?

Ja, wenn Sie ein Abonnement haben, können Sie sich jederzeit von jedem Computer aus in unseren Streaming-Service einloggen.

Welche Browser sind kompatibel?

Für einen störungsfreien Empfang der Streaminginhalte benötigen Sie die aktuellste Version Ihres Browsers. Die Videos lassen sich auf Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari in jeweils in aktueller Version und Microsoft Internet Explorer ab Version 10 ohne Komplikationen abrufen. Darüber hinaus benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player. Ein kostenloses Update des Flash Players finden Sie auf der Website des Herstellers unter: www.adobe.com

In welchem Bild- und Tonformat werden die Videos übertragen?

Unser Videosignal wird in High Definition produziert und im H.264-Standard enkodiert.
Wir übermitteln die Videos mit einem Verfahren, das sich automatisch an die verfügbare Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses anpasst. Sie haben alternativ die Möglichkeit, beim Abrufen eines Konzerts diese Einstellung manuell vorzunehmen.

Desktop-Qualitäten (User muss wählen)
Web Standard: 0.7MBit/s (Audio: 0.128MBit/s)
Web HD: 2.3MBit/s (Audio: 0.16MBit/s)

Video Podcast: 1.2MBit/s (Audio: 0.128MBit/s) benutzt für Android

Adaptive Bitrate (automatisches Wechseln):
HLS (High): 1.9MBit/s (Audio: 0.16MBit/s)
HLS (Med): 0.8MBit/s (Audio: 0.128MBit/s)
HLS (Low): 0.25MBit/s (Audio: 0.096MBit/s)

Der Ton wird in Stereo 48 kHz/24 Bit in AAC-Enkodierung übertragen mit einer angepassten Datenrate.

Kann ich die Videos auch auf meinem Fernseher anschauen?

Ja, indem Sie Ihren PC, Laptop oder Mac direkt per HDMI-, DVI- oder VGA-Kabel an den Fernseher anschliessen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur Installation Ihrer PC-, TV- oder HiFi-Geräte nicht beantworten können.