Zweck & Leistungsauftrag

Zweck und Leistungsauftrag der J. S. Bach St. Gallen AG

Um die seit 2006 kontinuierlich wachsende Konzert- und Verlagstätigkeit mit betriebswirtschaftlicher Effizienz zu führen und deren operativen Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde Anfang Januar 2016 eine grundlegende Reorganisation der J. S. Bach-Stiftung initiiert, deren wichtigste Meilensteine im ersten Quartal 2017 erreicht wurden. Damit sich die J. S. Bach-Stiftung gemäss ihren statutarischen Zielen auf die Finanzierung der Gesamtaufführung des Vokalwerks von Bach konzentrieren kann, wurde die bislang von der Stiftung abgewickelte operative Tätigkeit an ihre Tochtergesellschaft, die Vertriebs AG der J. S. Bach-Stiftung, übertragen. Diese wurde ihrerseits per Ende März 2017 umfirmiert.

Seitdem operiert die neu ausgerichtete J. S. Bach St. Gallen AG im Auftrag der J. S. Bach-Stiftung und setzt deren künstlerische Vorgaben auf operativer Ebene um. Die J. S. Bach St. Gallen AG ist eine nicht gewinnorientierte Gesellschaft. Sie verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke. Deren Steuerbefreiung wurde diesem Umstand entsprechend beim St. Galler Kantonalen Steueramt beantragt.

Um die Professionalisierung der Organisation durchzusetzen, wurde die Geschäftsstelle der J. S. Bach St. Gallen AG in Anlehnung an die Struktur eines Konzertbetriebs umgestaltet. Die Stellenprozente wurden erheblich aufgestockt. Die Organisation besteht heute aus einem vollbesetzten Sekretariat (Karten- und Abonnementen-Service), einem künstlerischen Betriebsbüro, einem Orchester- und Logistikbüro (Operations) und einer Projekt-Management-Stelle, die sich auch um Marketing- und Kommunikation kümmert. Des Weiteren ist die Geschäftsstelle für die verlegerische Tätigkeit und den Vertrieb verantwortlich.

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung bringen innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685−1750) zur Aufführung. Jeden Monat wird im – zumeist im appenzellischen Trogen – eine Kantate von Bach gespielt. Das Vorhaben dürfte – bei einem Rhythmus von einer Kantate pro Monat – ungefähr im Jahr 2030 seinen Abschluss finden. Sämtliche Werkeinführungen, Konzerte und Reflexionen über die Texte der Kantaten werden auf Ton- und Bildträgern festgehalten. Aus der Sammlung der Reflexionen entsteht nach und nach eine «Bach-Anthologie».

Chor & Orchester der J.S. Bach-Stiftung sowie die Gesangssolisten werden von Rudolf Lutz geleitet. Mit ihrer Tätigkeit will die J.S. Bach St. Gallen AG ein umfassendes Bach-Erlebnis und ein besonderes Bach-Verständnis vermitteln.

ein Projekt gigantischen Ausmasses

• Aufführung des ganzen Vokalwerks von J.S. Bach
  • Ein Konzert pro Monat ergibt eine Projektdauer von etwa 25 Jahren
  • Alle Konzerte werden auf alten Instrumenten gespielt
  • Der musikalische Leiter Rudolf Lutz bürgt für höchste Qualität
  • Ergänzende Werkeinführungen und Reflexionen zu Text und Musik
  • Jede Aufführung wird im Streamingportal publiziert, erscheint auf DVD, die Kantaten auf CD und die Texte als «Bach-Anthologie»
  • Die Gesamtaufführung ist ausschliesslich von privater Hand finanziert. Die Organisation ist auf Beiträge von aussen angewiesen, damit sie das Projekt zum Abschluss bringen kann.

ein eigenwilliges Konzept

Unsere Idee besteht nicht darin, Bach «einfach» aufzuführen beziehungsweise das Werk Nummer für Nummer abzuhaspeln. Vielmehr will die J.S. Bach St. Gallen AG ein umfassendes Bacherlebnis und ein besonderes Bachverständnis vermitteln. Deshalb bringen wir dem Publikum das Vokalwerk in der Abfolge des Kirchenjahres und in verschiedenen Modulen näher.

Werkeinführungen

Vor dem Konzert findet für Interessierte eine 45-minütige musikalisch-theologische Werkeinführung statt. Diese wird durch den musikalischen Leiter der Gesamtaufführung, Rudolf Lutz, und den Theologen Karl Graf gestaltet.

Konzerte

Pro Abend gelangt lediglich eine Kantate, dafür aber zweimal, zur Aufführung. Das Vokalwerk wird dem Publikum in der Abfolge des Kirchenjahres nähergebracht.

Reflexionen

Zwischen die beiden Kantatenaufführungen legen wir eine «Reflexion» ein. Darunter ist eine Betrachtung des barocken Kantatentextes aus heutiger Sicht durch eine Persönlichkeit aus Kultur, Wirtschaft oder Politik zu verstehen. Danach wird man das Werk anders hören als zuvor. Die Lebensläufe aller Referentinnen/Referenten finden Sie hier.

Verbreitung des Vokalwerks

Von zentraler Bedeutung ist für die J.S. Bach-Stiftung die Verbreitung von Johann Sebastian Bachs Vokalwerk. Aus diesem Grund ist die Stiftung auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter aktiv. Dank diesen Online-Plattformen ist es der J.S. Bach-Stiftung gelungen, eine mehrere tausend Personen umfassende Fangemeinde aufzubauen, die sich über die ganze Welt erstreckt.

Unter der Leitung von Rudolf Lutz geben Chor und Orchester sowie Solisten der J.S. Bach-Stiftung jedes Jahr Sonderkonzerte in St. Gallen oder Gastspiele an renommierten Festivals wie zum Beispiel am Bachfest in Leipzig (D) oder am internationalen Bachfest in Schaffhausen.

Vokalwerk von Johann Sebastian Bach

Das Vokalwerk von Johann Sebastian Bach umfasst über 200 Kantaten, sechs Motetten, diverse Messsätze, die Passionen, die Oratorien sowie die h-Moll-Messe.

Die Idee, dieses – schon quantitativ – gewaltige kompositorische Schaffen in einer Gesamtaufführung zu bewältigen, hat einen gigantischen Aspekt. Die Herausforderungen an die Qualität der Aufführungen sind ebenso gewaltig, da Bach höchste musikalische und interpretatorische Anforderungen stellt.

Bachkantaten sind mehrsätzige Werke (in der Regel) für Chor, Orchester und Vokalsolisten. Die Kantaten von J.S. Bach waren für die Aufführung im Gottesdienst (Kirchenkantaten) oder bei festlichen, gesellschaftlichen Anlässen (weltlichen Kantaten) bestimmt.

Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in system/helper/functions.php on line 239
#0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/appl/bachstift...', 239, Array)
#1 system/helper/functions.php(239): htmlspecialchars(Array, 2, 'utf-8', false)
#2 system/modules/core/library/Contao/System.php(189): specialchars(Array)